Telebasel: Das neue Programm ist ein Erfolg

Basel, 22.07.2024

Das vor etwas mehr als einem Jahr lancierte neue TV-Programm von Telebasel ist ein Erfolg: Die Zuschauerzahlen des ersten Semesters 2024 liegen über 18% höher als der Jahresdurchschnitt 2023. Mittlerweile schalten täglich 96'600 Zuschauerinnen und Zuschauer das Basler Fernsehen ein.

Im Mai 2023 hat Telebasel sein Programm komplett erneuert: Das News-Flaggschiff «punkt6», ergänzt durch die Vertiefungssendung «punkt6 thema», neue Magazine von «Kultur 360°» bis «Schabernitwohr», neue Studios, neues Layout - nichts blieb unangetastet. Jetzt belegen die Zuschauerzahlen: Der Schritt war richtig, Telebasel konnte entgegen dem generellen Trend kräftig zulegen. Gemäss den jetzt veröffentlichen offiziellen Zuschauerquoten der Mediapulse schauten im ersten Semester 2024 täglich 96'600 Personen Telebasel, das sind 18,6% mehr als im Jahresdurchschnitt 2023 und der höchste Wert seit 2016.

Für Telebasel-Geschäftsführer André Moesch zeigen die Zahlen, dass die neue Telebasel-Crew auf das richtige Pferd gesetzt hat: «Wir hatten uns mit dem Relaunch das Ziel gesetzt, an alte Telebasel-Erfolge anzuknüpfen, mit einem Programm, das auf Regionalität und Qualität setzt. Das ist uns offenbar gelungen.» Telebasel-Chefredaktor Philippe Chappuis ergänzt: «Diese Zahlen sind in erster Linie ein Teamerfolg: Die Qualität unserer Beiträge und Sendungen konnten wir mit viel Einsatz hinter den Kulissen deutlich steigern. Darauf sind wir stolz.»

ihre kontaktperson

0004 André Moesch

André
Moesch

CEO