Unternehmen

Telebasel ist das Fernsehen für die Nordwestschweiz! Wir bringen die wichtigsten Nachrichten und die spannendsten Geschichten aus der Region, zeigen interessante Menschen und die schönsten Bilder. Telebasel gehört zur Stiftung BaselMedia, dem grössten unabhängigen Medienunternehmen der Region, das neben Telebasel auch das Newsportal Baseljetzt und mehrere Social Media Channels betreibt.

Geschichte

Als letzte Grossstadt der Schweiz verfügte Basel, Mitte der 1980er Jahre noch über kein Kabelnetz zur Verbreitung von TV-Signalen. 1987 vergaben die Behörden einem Konsortium den Auftrag zur Verkabelung. Gleichzeitig erhielt eine Stiftung die Verantwortung für die zu verbreitenden Programme und Inhalte. Der damalige Sekretär des Wirtschafts- und Sozialdepartements, Hans Martin Tschudi, brachte erfolgreich die Idee auf, mit einem Teil der Kabelnetzeinnahmen einen Regionalsender zu finanzieren. Der Stadtkanal, das spätere Telebasel, war geboren:

  • 1991 erhielt der Stadtkanal eine Versuchserlaubnis und er ging am 14. Juni 1993 mit dem Nachrichtenmagazin «7vor7» das erste Mal auf Sendung
  • 1997 erfolgte die Namensänderung, aus Stadtkanal wurde Telebasel
  • 2013 wurde die Stiftung Kabelnetz in Stiftung Telebasel umbenannt
  • Am 18. Januar 2023 ging das Newsportal Baseljetzt «on air»
  • 2023 wurde die Stiftung Telebasel in Stiftung BaselMedia umfirmiert
  • Am 24. Mai 2023 erfolgte der Relaunch von Telebasel mit neuem Branding und dem neuen TV-Programm; u.a. mit der Nachrichtensendung «punkt6»

Schnell zu