Ausbau der Fernwärme: Ist Basel auf dem richtigen Weg?
/
09.02.2024
Schon in drei Jahren werden in Basel-Stadt die ersten Gasleitungen abgestellt. Die Hausbesitzer:innen sollen auf erneuerbare Energien umstellen, damit der Kanton das Klimaziel Netto-Null 2037 erreichen kann. Eine Umstiegsmöglichkeit ist Fernwärme, welche die IWB zurzeit im grossen Stil ausbauen. Aber es gibt dabei eine ganze Reihe an Unsicherheiten. Ist Basel auf dem richtigen Weg? Braucht es Korrekturen? Über das sprechen wir mit dem Basler Umweltdirektor Kaspar Sutter und der Mitte-Grossrätin Andrea Strahm.
mehr punkt6 thema Sendungen
zur Übersicht-
Freitag 05.06.2026Langlebigkeit vs. Genuss
Langlebigkeit ist im Trend. Im Punkt6 Thema trifft «Longevity-Experte» Antü Urrea auf Genussmensch Martin Jenni. Es geht um gesundes Altern, Verzicht und die Frage, wie viel Genuss im langen Leben Platz hat. -
Donnerstag 04.06.2026Sissacher sorgt für sauberes Wasser
Der Schweizer Geologe Fredy Wirz engagiert sich für eine nachhaltige Wasserversorgung in Ecuador, Haiti, der Dominikanischen Republik und Kuba ein. Dabei setzt er auf solarbetriebene Pumpsysteme. -
Mittwoch 03.06.2026Furlano und Pfister ziehen Bilanz
Raoul Furlano (LDP) und Pascal Pfister (SP) haben gemeinsam über ein Vierteljahrhundert im Grossen Rat politisiert. Nun treten Sie zurück. Im Punkt 6 Thema blicken sie zurück und ziehen Bilanz. -
Dienstag 02.06.2026150 Jahre Bürgergemeinde Basel
Diesen Samstag feiert die Bürgergemeinde Basel ihr 150-Jahr-Jubiläum mit einer grossen Party für die Bevölkerung. Wir sprechen mit dem Präsidenten des Bürgerrats, Otto Schmid, über das Jubiläum und das Fest.




