open menu close

TV-Programm vom 12. Dezember 2019

(Ihr tagesaktuelles TV-Programm wird jeweils um 12 Uhr neu aufgeschaltet)

Die Telebasel News gibt es ab 20 Uhr jeweils mit Untertiteln. Aktivierung auf der Teletext-Seite 777. Mehr Infos hier.

Telebasel News um 18:30 Uhr und ab 19 Uhr stündlich

News:

  • Der nächste Museumsbericht: Heute wird die Betriebsanalyse vom Museum der Kulturen den Medien präsentiert. Droht der nächste «Museums-Kollaps» ähnlich dem des Historischen Museums? Von offizieller Seite hiess es im Vorfeld: alles im grünen Bereich. Ob das stimmt, erfahren sie in den News.
  • Schweizer Musiker in der Türkei verhaftet: Am letzten Sonntag wurde ein Mann aus Pratteln, nach einem Konzert in der Türkei als Terrorverdächtiger verhaftet. Seine Familie ist verzweifelt, sie kann ihren Vater nicht kontaktieren.

Sport:

Telebasel Talk um 18:40 Uhr und ab 19:15 Uhr stündlich

  • Markus Christen weiss, was Armut bedeutet. Heute ist er Basels bekanntester «Surprise»-Stadtführer. Auf die Beine half ihm auch «Surprise»-Frau Sybille Roter.

Telebasel Glam ab 19:30 Uhr stündlich

  • Urs Weingart wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler, sympathischer und aufgestellter Mensch. Aber er leidet an einer unheilbaren Krankheit. Er hat Knochenkrebs. Wie lange er noch lebt, weiss er nicht. Trotzdem ist Weingart einer der positivsten Menschen, den Dani von Wattenwyl je in seinem Leben kennen lernen durfte. In der neusten Folge von «Dani stört!» erzählt er, wie er mit seiner Krankheit umgeht, warum er so positiv denkt und was er zu Menschen sagt, die viel kleinere Probleme haben als er.
  • Telebasel Wiehnachts-Challenge Jury im Haus: Die Telebasel «Wiehnachts Challenge» 2019 geht in die Endrunde. Glam stellt die Finalisten vor.

Telebasel Report ab 19:40 Uhr stündlich

  • Eng verknüpft mit dem Thema Einbürgerung ist auch die Frage nach dem Ausländerstimmrecht. Denn: Zurzeit kann nur abstimmen und wählen, wer einen Schweizer Pass besitzt. Das soll sich aber bald ändern: Denn gleich zwei Vorstösse in Basel fordern ein Stimm- und Wahlrecht für Ausländer*innen. Der Report spricht mit Betroffenen und Experten über die Vor- und Nachteile der allfällig neuen Lösungen und fragt, ob eine Demokratie überhaupt noch funktioniert, wenn über ein Drittel der Bevölkerung gar nicht mitreden darf? (Wiederholung)

Telebasel Regio ab 19:50 Uhr stündlich

  • Musikalisch-literarischer Adventskalender im Theater Basel. Im grossen Saal wird jeden Tag bis Weihnachten ein neues Törchen geöffnet.

Telebasel Night Special um 22:15 Uhr und um 23:15 Uhr

  • Emeli Sandé und Álvaro Soler begeisterten an der Baloise Session 2016 das Publikum mit ihrer Musik. Telebasel zeigt die Auftritte in einer Spezialsendung.