open menu close

TV-Programm vom 23. Juni 2017

(Ihr tagesaktuelles TV-Programm wird jeweils um 12:00 Uhr neu aufgeschaltet)

Die Telebasel News gibt es ab 20 Uhr jeweils mit Untertiteln. Aktivierung auf der Teletext-Seite 777. Mehr Infos hier.

Telebasel News um 18:30 Uhr und stündlich ab 19:00 Uhr

Newsthemen:

  • Bayer baut weiter auf und aus  – Seit 12 Jahren betreibt der Chemie-Riese aus Deutschland auch in Basel eine Niederlassung. In dieser Zeit wurde von 120 auf 750 Stellen ausgebaut. Und man will weiter wachsen. Als ein erster Schritt dazu wurde heute der neue internationale Sitz eröffnet.
  • Korea zu Besuch in Riehen – In Sachen Kinderfreundlichkeit gilt Riehen als Schweizer Vorzeigemodell. Davon wollten und konnten sich heute 40 Bürgermeister aus Südkorea überzeugen, die die weite Reise unternommen haben, um in der Basler Gemeinde zu schauen, wie man richtig mit Kindern umgeht.
  • Lehrplan 21 und seine Gegner – Noch immer sind in einigen Kantonen Bestrebungen im Gang, den Lehrplan 21 wieder abzuschaffen. In diversen Kantonen wurden entsprechende Initiativen lanciert, so auch im  Baselbiet. Im letzten Teil unserer Schulserie «Telebasel macht Schule», gehen wir der Frage nach, was passieren würde, wenn die Landschäftler den Lehrplan 21 wieder abschaffen würden.

Sportthemen:

  • Hat Zdravko Kuzmanovic eine Zukunft beim FC Basel? Der neue Sportchef Marco Streller sagt, ihn interessiere nicht was in Vergangenheit passiert ist.
  • Roger Federer im Viertelfinal des Rasenturnier von Halle. Wie schlägt er sich gegen den Vorjahresieger Florian Mayer.

Telebasel Sport-Talk um 18:45 Uhr und stündlich ab 19:15 Uhr

  • Die Wasserballerinnen des WSV Basel haben sich souverän für den Playoff-Final 2017 qualifiziert. Nach der Niederlage im letzten Jahr soll es nun klappen mit dem 10. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Im Talk spricht Rückkehrerin Evelyn Thomas über das Wasserball und warum dieser Sport nichts für Zartbesaitete ist.

Telebasel Regio stündlich ab 19:30 Uhr

  • Die Bürgergemeinde Binningen führt seit 2014 das beliebte Open Air im Schlosspark durch. Mit ihrem Engagement will die Bürgergmeinde die Tradition, den Eholungsraum sowie die Kultur fördern. Dani von Wattenwyl war am Open Air im altehrwürdigen Schlosspark dabei.

Telebasel Kitchen Stars stündlich ab 19:40 Uhr

  • Nicolai Wiedmer ist Küchenchef und Gastgeber im Restaurant – Hotel Eckert in Grenzach-Wyhlen. Gemeinsam mit seinem Vater führt er das Hotel und Restaurant Eckert. Seine Küche ist mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Für die Sendung Kitchen Stars bereitet er ein Jakobsmuschel Carpaccio mit einer Miso Minz Marinade, Auberginen und Gurken zu.

Telebasel Glam stündlich ab 19:50 Uhr

  • 40 Jahre Fasnachtsbrunnen. Vor 40 Jahren wurde bei Theaterplatz der berühmte Brunnen von Jean Tinguely errichtet und eingeweiht. Vor kurzem fand die Jubiläumsfeier statt. Grund genug die Basler berümtheit einmal ins Rampenlicht zu stellen.

Möchten Sie unsere täglichen Top-Themen per Mail erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Telebasel Live

Mediathek