Telebasel bewirbt sich um Konzession in Basel und beteiligt sich an TV-Projekt in Bern

Basel, 02.05.2023

Im Rahmen der Neuausschreibung der Regionalfernsehkonzessionen bewirbt sich Telebasel um eine weitere 10jährige Sendekonzession für die Region Basel. Telebasel setzt dabei auf ein rundum erneuertes Programm, in dem die regionale Information die Hauptrolle spielt. Gleichzeitig beteiligt sich Telebasel am Projekt «bärnTV», das die Konzession für das Gebiet Bern erhalten will. Auch bärnTV hat kompromisslose Regionalität zum Ziel und will der zunehmenden Medienkonzentration einen Riegel schieben.

Telebasel: «Unser Versprechen ist: 100% Region»

Das Radio- und Fernsehgesetz gibt vor, dass die Konzessionen der Regionalfernsehen regelmässig neu ausgeschrieben werden. Telebasel hat sein Gesuch für die Konzessionsperiode 2025-2034 in diesen Tagen eingereicht. Die Stiftung BaselMedia als Trägerschaft und Telebasel-Geschäftsführer André Moesch sind überzeugt, dass Telebasel der richtige Veranstalter ist, um auch die kommenden 10 Jahre Regionalfernsehen für die Region Basel zu machen: «Das Telebasel-Team verfügt über eine riesige Erfahrung und hat gelernt, wie man auch mit beschränkten Mitteln attraktives Fernsehen macht. Wir sind verankert in dieser Region und wir sind als Stiftung ein Garant für unabhängigen Journalismus ausserhalb des Einflussbereiches grosser Medienkonzerne.»

Das Programmkonzept als zentraler Teil des Konzessionsgesuchs setzt kompromisslos auf Regionalität und Information. In der neu konzipierten täglichen Informationssendung «punkt6» und der Hintergrundsendung «punkt6 thema» berichtet Telebasel über alle relevanten regionalen Ereignisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Telebasel-Chefredaktor Philippe Chappuis dazu: «Wir kehren bewusst zu dem zurück, was Telebasel bereits mit der Sendung 7vor7 erfolgreich gemacht hat: verlässliche, glaubwürdige Regionalinformation ohne Schnickschnack.» Ergänzt werden die Informationssendungen durch täglich wechselnde Magazine und Talks. Das neue Programmkonzept wird Telebasel bereits am kommenden 24. Mai starten. Ausführliche Informationen dazu folgen.

Beteiligung am Projekt bärnTV

Gemeinsam mit der IMS Marketing AG, der Herausgeberin der Wochenzeitung «Bärnerbär», hat Telebasel zudem ein Gesuch für die Konzession in der Region Bern eingereicht. Unter dem Namen «bärnTV» soll auch in Bern ein unabhängiges, 100% regionales Fernsehen entstehen. «Auch in Bern gab es in den vergangenen Jahren eine starke Medienkonzentration, was vor allem die Regionalinformation zunehmend schwächt. Wir unterstützen deshalb gerne ein Projekt, das wieder mehr Medienvielfalt in die Region bringen will», sagt André Moesch. Die Rolle von Telebasel dabei: «Wir bringen unsere Fernseh-Know-How ein, beim Aufbau, bei der Technik, der Organisation, der Programmgestaltung – aber inhaltlich wird bärnTV völlig unabhängig von Telebasel von Bernern für Berner produziert.» Die Beteiligung in Bern hat für die Stiftung und Telebasel auch einen strategischen Hintergrund: Dank Synergieeffekten – gerade bei der teuren TV-Technik – ist das Projekt für Telebasel finanziell interessant und hilft, die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Basler Senders für die Zukunft zu sichern.

ihre kontaktperson

0004 André Moesch

André
Moesch

CEO