open menu close

TV-Programm vom 18. Juli 2019

(Ihr tagesaktuelles TV-Programm wird jeweils um 12 Uhr neu aufgeschaltet)

Die Telebasel News gibt es ab 20 Uhr jeweils mit Untertiteln. Aktivierung auf der Teletext-Seite 777. Mehr Infos hier.

Telebasel News um 18:30 Uhr und ab 19:00 Uhr stündlich

Newsthemen:

  • Knatsch um den «Cherus»: In der Baselbieter Gemeinde Gelterkinden herrscht dicke Luft. Ein paar Einwohner hatten nach der letzten Fasnacht genug vom Lärm und dem Dreck am nachfolgenden «Cherus». Dort feiern regelmässig bis zu 6’000 Besucher im Dorf. Eine von fast 400 Leuten unterzeichnete Petition möchte jetzt, dass die Feierlichkeiten eingedämmt werden.
  • Nachhaltigkeit auch am JKF: Das Jugendkulturfestival JKF zieht jedes Jahr bis zu 60’000 junge Leute nach Basel. Auf verschiedenen Bühnen treten während zwei Tagen Bands auf. In diesem Jahr setzen die Organisatoren – ganz dem aktuellen Trend entsprechend – auch auf Nachhaltigkeit, wie regionale Produzenten und Mehrwegbecher.

Sport:

  • Start der Mission Meistertitel: Der FCB eröffnet morgen gegen den FC Sion die neue Super-League-Saison. Telebasel blickt voraus auf eine Spielzeit, in der Rotblau endlich wieder Schweizermeister werden will.

Telebasel Sommerserie «Verzell’s em Fäärimaa» ab 19:15  Uhr stündlich

  • Georg Sommeregger ist ein Sammler. Seine Leidenschaft gehört den alten mechanischen Schreibmaschinen. Von denen hat er schon 300 Stück und als Sommeregger im Rahmen der Sommerserie bei Hansjörg Wilhelm zu Gast auf der «Fääri» war, erzählt er etwas ganz Erstaunliches.

Telebasel Glam ab 19:30 Uhr stündlich

  • Adrian Plachesi kennen die Basler vor allem News-Moderator bei Telebasel. Als Leiter News-Redaktion bekleidet er auch hinter den Kulissen ein wichtiges Amt. Privat hat er einen kürzliche einen wichtigen Schritt gemacht, er hat geheiratet. Und nun ist er in den Flitterwochen. Genau in diese Ruhe platz Dani von Wattenwyl mit seinem Facetime Anruf. Wie Adrian Plachesi darauf reagierte, gibt’s bei von «Dani stört!».
  • Am Basel Tattoo 2019 treten zurzeit die Red Hot Chilli Pipers auf. Die Band verbindet moderne Hits mit Dudelsack-Musik. Glam hat den Bandleader und Mitgründer Willie Armstrong getroffen und mit ihm über das Tour-Leben gesprochen. Seit 17 Jahren ist er nämlich schon dabei.

Telebasel Mash ab 19:40 Uhr stündlich

  • Frauen schminken sich überall! Wie reagieren die Leute, wenn sich Männer aber in der Öffentlichkeit mal hübsch machen? Mash macht den Test. (Wiederholung)
  • Am Basler Wirtschafts-Gymnasium gingen die Jugendlichen nur noch in Trainerhosen in die Schule. Mash fraget: Ist das ein No-Go? Die Trainerhosenpolizei war unterwegs! (Wiederholung)
  • Ein Oktoberfest im Frühling? Ein Gaudi in Dirndl und Lederhose fand in Birsfelden. Mash war dabei und fragte, ob es das im Frühling wirklich braucht. (Wiederholung)