open menu close

TV-Programm vom 18. Januar 2018

(Ihr tagesaktuelles TV-Programm wird jeweils um 12:00 Uhr neu aufgeschaltet)

Die Telebasel News gibt es ab 20 Uhr jeweils mit Untertiteln. Aktivierung auf der Teletext-Seite 777. Mehr Infos hier.

Telebasel News um 18:30 Uhr und stündlich ab 19:00 Uhr

Newsthemen:

  • Hofer in der Höhle der Spital-Löwen: Sollen die kantonalen Spitäler der beiden Basel fusionieren? Eine heiss diskutierte Frage. Heute melden sich Ärzte zu Wort, die klar für den Zusammenschluss sind. Telebasel hat den Anlass zusammen mit Paul Hofer von der FDP Baselland, einem der grössten Gegner der Spitalfusion besucht.
  • Viel mehr Flüge und viel mehr Lärm: Mit 500’000 zusätzlichen Passagieren rechnet EasyJet für das Jahr2018. Klar, dass eine solche Aussage den Verantwortlichen des EuroAirports gefällt. Die Aussichten nach einem sehr erfolgreichen 2017 werden damit noch besser. Ganz anders sehen das die lärmgeplagten Anwohner. Die wollen nicht noch mehr Fluglärm ertragen müssen und zeigen sich entsprechend kämpferisch.
  • Vom langen Warten auf die neue Kuppel: Die alte ist längst weg und die neue sollte eigentlich längst stehen. Aber in Sachen Kuppel, diesem geschichtsträchtigen Kulturtempel der 90er Jahre, geht irgendwie gar nichts mehr. Zwar ist die Umgebung verschönert, fliesst die Birsig ruhig dahin, nur ein neues Projekt ist trotz Versprechungen diverser Involvierter nicht in Sicht. Will man nicht oder kann man nicht?

Sportthemen:

  • Tennis: Roger Federer spielt in der zweite Runde der Australian Open gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff.
  • Fussball: Nach zwei Testspielen im Trainingslager wollen wir von FCB-Trainer Raphael Wicky wissen, was seine wichtigsten Erkentnisse sind.

Telebasel Talk ab 18:40 Uhr

  • Wer holt sich die Macht in Riehen: Riehen wählt den Gemeindepräsidenten. Oder die Präsidentin? Im Talk trifft das Kandidaten-Trio aufeinander: Christine Kaufmann (EVP), Martin Leschhorn (SP) und Amtsinhaber Hansjörg Wilde (parteilos).

Telebasel Glam ab 19:30 Uhr

  • Philipp Wagner: Nach 29 Jahren tritt der Dirigent der Stadtmusik zurück. Grund genug, ihn bei seiner letzten Hauptprobe zu begleiten. Für Philipp Wagner wird das Gala-Konzert im Musical Theater Basel am 20. Januar sein letztes sein.
  • Burlesque Shows: Laut Zoe Scarlett kommen mehr Frauen als Männer an ihre Burlesque Shows. Glam ging dem auf den Grund.

Telebasel Reihe 8 ab 19:40 Uhr

  • Neu im Kino: «The Commuter», ein spannungsgeladener Thriller mit Liam Neeson. Im Film «Downsizing» sollen Menschen geschrumpft werden, damit sie besser mit Ressourcen umgeht.

Telebasel Regio ab 19:50 Uhr

  • Swissbau: Das Regio Magazin war an der grössten Baumesse der Schweiz. Die Swissbau findet vom 16. – 20. Januar 2018 statt und stellt das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt.

Telebasel Live

Sendungen