open menu close

TV-Programm vom 28. Juni 2017

(Ihr tagesaktuelles TV-Programm wird jeweils um 12:00 Uhr neu aufgeschaltet)

Die Telebasel News gibt es ab 20 Uhr jeweils mit Untertiteln. Aktivierung auf der Teletext-Seite 777. Mehr Infos hier.

Telebasel News um 18:30 Uhr und stündlich ab 19:00 Uhr

Newsthemen:

  • Zu Besuch im Bundesasylzentrum: Seit rund acht Monaten werden im Muttenz Asylsuchende betreut und beherbergt. Das Zentrum am Rande des Dorfes wurde gebaut, um bis zu 500 Menschen aufzunehmen. Aktuell sind viel weniger Flüchtlinge dort untergebracht und die Frage stellt sich: Wurde hier viel zu gross geplant und gebaut? Telebasel hat nachgefragt.
  • Kein Geld für Kultur: Zwar gehen die Baselbieter sehr gerne ins Konzert oder Theater nach Basel, aber viel Geld für Kultur ausgeben, möchte man dann doch nicht. Entsprechend wird beim gemeinsamen Kulturbudget in Liestal die Sparschraube immer heftiger angezogen. Sehr zum Ärger vieler Basler. Ein Stimmungsbericht aus dem Grossen Rat.
  • Rot-Blau auf den Schienen: Seit langem wurde darüber geredet, erste Bilder geisterten auch bereits durch das Netz und heute ist es endlich soweit: Das neue FCB-Tram wird vorgestellt. Natürlich werden die Farben Rot und Blau domminieren. Welche Sujets sonst noch verwendet wurden: heute in den Telebasel News.

Sportthema:

  • Der FCB im Trainingslager am Tegernsee: Die Basler sind seit sechs Jahren zu Gast am Tegernsee beim FC Rottach Egern. Der Verein aus der deutschen Kreisliga tut alles, damit sich der FCB wohlfühlt auf seinem Terrain.

Telebasel Talk stündlich ab 18:40 Uhr

  • Thierry Rueff: Am Freitagabend startet das erste grosse Sommervolksfest in Basel. 20’000 Leute erwarten die Organisatoren zum 9. Summerblues Basel. Das Publikum kann zwischen sieben Bühnen zwischen Claraplatz und Rheingasse zirkulieren. OK-Präsident Thierry Rueff erzählt mehr dazu im Talk.

Telebasel Regio stündlich ab 19:30 Uhr

  • Gewerbeausstellung in Kleinlützel: Unter dem Motto ‹Gewerbe in allen Ecken› fand die Gewerbeausstellung über das ganze Dorf verteilt an 10 Treffpunkten statt. Heiko Latscha war für das Regiomagazin vor Ort.

Telebasel Report stündlich ab 19:40 Uhr

  • Unterwegs mit den Spitalclowns: Rund 6‘500 Kinder werden jährlich im Kinderspital Basel behandlet. Im Schnitt liegen sie rund sechs Tage im Spital. Oft fühlen sie sich alleine, haben Schmerzen oder Heimweh. Trotzdem wird im UKBB gelacht, dass sich die Balken biegen: Nämlich immer dann, wenn die Spitalclowns der Stiftung Theodora auftauchen. Telebasel Report hat die beiden Clowns Dr. Pilül und Dr. Vala Willi einen Tag lang begleitet und zeigt leuchtende Kinderugen im tristen Spitalalltag.

Telebasel Glam stündlich ab 19:50 Uhr

  • Breakdance vom Feinsten: An der Red Bull BC One, dem Solo-Breakdance Contest im Rossstall der Kaserne,  gab es gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal fand der Anlass in Basel statt und der erst 22-jährige Timo Paris aus Binningen tanzte sich in den Halbfinal. Glam traff das Nachwuchstalent zum Interview.

Möchten Sie unsere täglichen Top-Themen per Mail erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Telebasel Live

Mediathek