open menu close

St. Johann, Südwesten

Thai Restaurant Bahnhof St. Johann

Ein paar Häuser weiter

Vor gut einem Jahr ist das beliebte «Thai-Restaurant Nordbahnhof» umgezogen, ein paar Strassen weiter im Quartier, von der Mülhauser- an die Hüningerstrasse, gleich gegenüber vom Bahnhof St. Johann. Die Geschwister Stäuble machen in der ehemaligen Osteria «Mamma Lucia» weiter. Auch das ist eine klassische Eckbeiz mit einem grossen, hohen Innenraum und einer schönen Fensterfront. Der ehemalige Pizzaofen ist nun allerdings mit einem Kühlschrank verstellt.
Der «Nordbahnhof» war bekannt und beliebt für eine ordentliche Schärfe der Gerichte. Und auch hier kann man wählen zwischen den Messwerten 1 bis 5 (sehr scharf). Die Vorspeise aus Zucchini und Aubergine (Fr. 10.–) ist allerdings angenehm mild. Der kleine Papaya-Salat (Fr. 12.–) heizt da schon viel mehr ein, er ist immerhin Stufe 3. Die Speisekarte ist glücklicherweise nicht ganz so umfänglich wie sonst in Restaurants mit asiatischer Küche. Da fällt die Wahl bedeutend leichter. Als Hauptspeise nehmen wir Bet Thot (Fr. 30.–), das ist eine schön knusprige Entenseite auf frischem Gemüse aus dem Wok an einer süsssauren Sauce. Das Gemüse ist besonders knackig und vielfältig, wirklich eine Freude. Laab Gai (Fr. 26.–) ist ein warmer Salat mit Poulet und Kräutern und, jawohl, Chili. Viel Chili! Da muss etwas her, um den übermässig erhitzten Rachen abzukühlen. Zum Beispiel ein Chang-Bier (Fr. 6.50) oder auch eine normale Stange (Fr. 4.50).
Die Dessertkarte bietet uns Exotisches: gefrorene Kokosmilch mit Jackfruit und Pandanus-Gelee (Fr. 7.50). Zum Glück kann man mittlerweile googeln, was denn jetzt Pandanus und was Jackfruit ist. Beides geht mit der Kokosnuss jedenfalls eine äusserst erfreuliche Symbiose des Wohlgeschmacks ein, so viel sei hier gesagt. Das ist wirklich ein Gedicht von einem Dessert.
Der Service ist zuvorkommend, die Preise höchst angemessen, das «Thai-Restaurant Bahnhof St. Johann» kann an dieser Stelle nur empfohlen werden. wb

Hüningerstrasse 2, 4056 Basel
Mo- Fr 11:30-14:00 Uhr, Di-So 18:00-23:00 Uhr
Dienstleistungen:
  • Mittags-menü
  • Vegetarische Gerichte
  • Sonntag offen
HG ab 25 CHF

Weitere Restaurants aus "Asiatisch"