open menu close

Kleinbasler Innerstadt

Lily’s Maxim

Rehkeule asiatisch

Wo heute das «Lily’s» ist, war früher das «Maxim», als Restaurant und Café eine Kleinbasler Institution. Seit längerem schon haben die Zürcher die Beiz übernommen, und nun heisst es halt «Lily’s Maxim». Hier widmet man sich bevorzugt der fernöstlichen Küche, und das reichlich schnell und unkompliziert. Man kommt und kriegt einen Platz, Reservationen gibt es nicht im «Lily’s». Aber der aufmerksame Service sorgt dafür, dass man nicht allzu lange warten muss.
Asiatische Pickles, Edamame, Kimchi, Samosa oder auch thailändischen Schwartenmagen, als Naem bekannt – das gibt es hier alles als Vorspeisen. Oder auch je drei Frühlingsrollen, Satay-Spiesschen und frittierte Crevettenschwänze, die «Lily’s» Combo (Fr. 19.50) heissen. Das ist nicht wahnsinnig originell, aber sehr reell, gut zubereitet und schmackhaft.
Als Hauptgericht fasziniert uns das auf der Spezialkarte angebotene Wild: etwa Namsan Moroheiya, das ist Rehkeulen-Ragout mit grünen Nudeln, Pak Choi, Pilzen und Kartoffeln (Fr. 27.50), oder Vivi Suki, ein koreanisches Suppengericht mit marinierten Rehbäckchen und Tapiokanudeln (Fr. 27.50). Aber dann entschliessen wir uns doch eher konservativ für ein Massaman-Curry (Fr. 23.–) mit Poulet, das wegen seiner Milde auch als «Curry für Weicheier» bezeichnet wird. Uns egal! Auch das Pad Si Yu (Fr. 23.50), gebratene Nudeln mit Rindfleisch und Sojasauce, ist für den Schweizer Gaumen konzipiert. Gut passt da das Hausbier dazu, «Lily’s Brew Amber» (Fr. 6.50) von der Zürcher Turbinenbräu hergestellt. Ansonsten sind die hausgemachten Eistees zu empfehlen, etwa der Pink Dragon (Fr. 6.80/5 dl).
Da wir wissen, dass hungrige Mäuler auf unseren Platz warten, zahlen wir ohne Hektik die sehr überschaubare Rechnung und machen uns vom Acker. wb

Rebgasse 1, 4058 Basel
mo–fr 10–24, sa 11–24, so 11–22.30 Uhr (Küche bis 23, so bis 22 Uhr)
Dienstleistungen:
  • Hunde erlaubt
  • Sonntag offen
  • Terrasse/Garten
  • Vegetarische Gerichte
HG Fr. 18.50–25.50
Die Farben und Aromen Asiens: Rang 7

Weitere Restaurants aus "Asiatisch"