open menu close

Grossbasler Innerstadt

Il piccolo Spuntino

Aufgetaucht

Wer sich zum Aperitivo gerne im «Rosario» verabredete, stand eines Tages plötzlich vor verschlossenen Türen, heruntergelassenen Jalousien. Das blieb so eine gefühlte Ewigkeit lang, jedenfalls mehrere Monate. Dann feierte das Lokal am Spalenberg Wiedereröffnung: als «SpaleBar – Café, Bistro, Bar». Nur: Mit Rosario Scialfa hatte das nichts mehr zu tun – nach 13 Jahren war Schluss für sein «Rosario», das «Lo Spuntino» Geschichte.

Basel geht aus – TV vom 05.05.2018
Natürlich blieb Rosario Scialfa nicht lange verschwunden, schmiedete Pläne, tauchte wieder auf. Sein Comeback als Wirt gab er in einem wesentlich kleineren Lokal am Leonhardsberg 3, mit dem «Il piccolo Spuntino». Geändert hatte er nicht viel, aber doch einiges. Am Konzept, dass Wein und Bier die wesentlichen Säulen der Ernährung sind, wurde festgehalten, es darf also weiterhin viel getrunken und geschwatzt, aber auch getafelt werden. In der kleinen Beiz mit zwei Etagen, einer Bar und einem fantastischen Terrässchen. Da bestellt man gerne ein sommerliches Plättli zum Weissen. Ein Thunfisch-Carpaccio oder einen Meeresfrüchtesalat, San-Daniele-Prosciutto mit Melone oder einen Roastbeefteller. Sehr zu empfehlen sind der erfrischende Vitello tonnato oder die gemischten Ravioli an einer fein abgeschmeckten Tomatensauce. Mittags überrascht Scialfa seine Gäste mit vier verschiedenen kleinen Menüs mit Suppe oder Salat (Fr. 20.50/21.50). Auch mit einem «Spuntino»-Spezial. Zusätzlich lockt ein Menu della settimana, beispielsweise Filettini mignon vom Rind an einer mit grünem Pfeffer versetzten Bratensauce und frisch gemachten Pappardelle. Plus Dessert (Semifreddo all’amarena, Nappata di cioccolata bianca) und Limondello macht das completto 39 Franken. Was den Wein anbelangt, hält man sich am besten an die Empfehlungen des Chefs. wm

Leonhardsberg 3, 4051 Basel
Mo-Mi 09:30-20:30 Uhr, Do-Fr 09:30:23:00 Uhr, Sa-So geschlossen
Dienstleistungen:
    HG ab 20 CHF

    Weitere Restaurants aus "Basler Institutionen"