Featured Video Play Icon
Bei der Prodega läuft ein grösserer Einsatz. (Telebasel)
Basel

Chemieunfall bei der Prodega: Putzmittel falsch zusammengemischt

Bei der Firma Prodega kam es zu einem Chemieunfall. Polizei, Feuerwehr und Sanität stehen im Einsatz.

Seit dem frühen Morgen waren im Bereich des Bahnhof SBB Sirenen zu hören. Neben einem Unfall in der Nauenstrasse, zu welchem Einsatzkräfte gerufen wurden, ist es bei der Prodega zu einem Chemieunfall gekommen.

Martin Schütz von der Staatsanwaltschaft äussert sich im Interview mit Telebasel zum Vorfall. (Video: Telebasel)

Wie die Staatsanwaltschaft am späteren Morgen mitteilt, habe ein Mitarbeiter der Prodega Putzmittel falsch zusammengemischt. Dabei sei Chlorgas freigesetzt worden, weshalb die Liegenschaft vorsorglich evakuiert wurde. Die Sanität war mit ihrem Grossraumrettungswagen vor Ort und klärte elf Personen ab, acht waren unverletzt. Drei leicht verletzte Personen wurden vor Ort behandelt.

Kriminalpolizei ermittelt

Messungen und Abklärungen durch Fachleute ergaben, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand. Der genaue Hergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Neben der Sanität standen die Messgruppe der Werkfeuerwehr Roche, der Chemiefachbearbeiter des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt und die Kantonspolizei im Einsatz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel