Die aktuelle Präsidentin des Basler Grossen Rats, Jo Vergeat von den Jungen Basler Grünen, will sich auf der Liste des Grün-Alternativen Bündnisses für die Nationalratswahlen vom Herbst aufstellen lassen.
Vergeat bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag einen entsprechenden Bericht der «bz Basel». Über die Nomination wird die Grüne Partei am 10. Januar entscheiden.
Die Viererliste des Grün-Alternativen Bündnisses (GAB) wird wird je zwei Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen und der BastA! enthalten. Spitzenkandidatin ist die aktuelle Nationalrätin Sibel Arslan von der BastA!
Interne Umstrukturierungen
Das GAB hält damit für die nationalen Wahlen die gemeinsame Liste der beiden Parteien aufrecht. Für die kommenden kantonalen Wahlen hat die Grüne Partei allerdings einen Alleingang angekündigt, was von der Bündnispartnerin mit Befremden zur Kenntnis genommen wurde. Ende Juni erklärte das June Grüne Bündnis, dass nun interne Umstrukturierungen anstünden.
Das jgb bedauerte besonders, dass die Basis trotz Stellungnahme des jgb gegen die eigene Jungpartei stimmte. Inwiefern die Zusammenarbeit mit den Mutterparteien fortbestehen wird, müsse noch geprüft werden. Im Zentrum des internen Umstrukturierungsprozess stehe, wie die Jungpartei «gestärkt aus dieser Diskussion hervortreten könne».