Holdener büsste beträchtliche 1,02 Sekunden auf Shiffrin ein, der Rückstand der Schwyzerin auf die Podestplätze ist aber gering. Zwischen ihr und der zweitplatzierten Schwedin Anna Swenn Larsson liegen drei Zehntel, zum 3. Platz von Paula Moltzan fehlen ihr 23 Hundertstel.
Zweitbeste Schweizerin ist nach dem halben Pensum Michelle Gisin im 11. Zwischenrang. Die Semmering-Siegerin von 2020 liegt 1,67 Sekunden hinter Shiffrin und etwas weniger als eine Sekunde hinter Rang 3.
Shiffrin greift nach dem Semmering-Triple
Camille Rast lief es so durchwachsen wie im bisherigen Saisonverlauf. Die Walliserin muss mit mehr als drei Sekunden Rückstand um die Qualifikation für den zweiten Lauf bangen. Weitere vier Zehntel hinter ihr zittert nach einem zeitraubenden Fehler auch Aline Danioth um einen Platz in den ersten 30.
Shiffrin trennt noch ein Lauf vom zweiten Semmering-Triple nach 2016. Ihr Vorsprung auf Swenn Larsson beträgt nach einer fehlerfreien Fahrt komfortable 72 Hundertstel. Mit dem 80. Weltcupsieg würde die 27-jährige Amerikanerin bis auf zwei Erfolge zur Weltcup-Rekordsiegerin Lindsey Vonn aufschliessen.
Der zweite Lauf beginnt um 18.30 Uhr.