Genesis eröffnet einen Laden in der Freien Strasse (Bild: Genesis Schweiz)
Basel

Ein Auto-Studio in der autofreien Zone

Gestern hat die Automarke Genesis ihr neues Studio in Basel eingeweiht. Das Kuriose: Das Studio befindet sich inmitten der autofreien Zone in der Freien Strasse

We come to you! Wir kommen zu Dir! Das ist der Slogan von Genesis. Was damit genau gemeint ist, erklärt Regional Operations Manager, Piergiorgio Cecco: «Wir sind nicht etwa in Allschwil oder sonst irgendwo ausserhalb. Das ist in Zürich auch nicht so, da sind wir an der Bahnhofstrasse 62. Wir sind dort wo es passiert. Wir haben das Gefühl, dass es in der Freien Strasse passiert und deshalb sind wir hier.»

In der Freien Strasse werden täglich genügend Menschen am Genesis Studio vorbeilaufen aber genau das ist das Problem. Die Freie Strasse ist eine autofreie Zone. Das sieht Cecco aber nicht als Nachteil: «Vor allem geht es darum, dass man den Kunden mitteilt, dass es bei uns nicht um eine Werkstatt geht die man haben müsste. Unsere Kunden haben mit der Werkstatt nichts zu tun. Alles was unangenehm ist bei einem Autokauf, das übernehmen wir.»

Wenn einem ein Auto gefällt, kann man es natürlich aber nicht einfach so aus dem Studio in der Stadt Probefahren. Aber Genesis hat eine Kooperation mit dem Hotel Mövenpick. Von dort aus kann man die Autos meistens sogar ohne Voranmeldung Probefahren: «Man kann auch gleich Probefahren. Dann schauen wir ob das Auto verfügbar ist und wenn das Auto verfügbar ist, kann man es auch gleich fahren», sagt Cecco.

Genesis ist sich ihrer Strategie sicher

Bei Genesis ist man sich also sicher, dass die Strategie mit dem Studio inmitten der Basler Innenstadt aufgehen wird. Nicht zuletzt auch wegen den vielen Expats die in Basel leben und dem grossen Einzugsgebiet mit Baden Württemberg und dem Elsass: «Mit Freiburg im Breisgau und anderen Städten in Deutschland in denen wir allenfalls nicht vertreten sein werden, haben wir hier doch ein grösseres Einzugsgebiet. Die Grenze zu anderen Staaten spielt für uns keine Rolle weil es am Schluss immer die gleiche Firma ist», sagt Cecco.

1 Kommentar

  1. Ich habe 30 Jahre nur Stadt Basel gearbeitet und es ist jetzt immer Grüner und Links Auto verbannen nur noch Velo ich sage ihnen die Stadt wird verarmen Ladengeschäft schliessen ein nach dem andern mann sollte Velo und Auto parallel laufen Lassen ich gehe nicht mehr nach Basel und Zürich ist gleich soweit beispiel Zug parate Stadt bürgerlichhReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel