Das Who is Who der Basler Politprominenz gibt sich am 7. Dezember in Bern die Ehre. Der Anlass: Die Basler Ständerätin Eva Herzog (SP) hat veritable Chancen, in den Bundesrat gewählt zu werden.
Live dabei im Bundeshaus wird eine 35-köpfige Delegation den Showdown mitverfolgen. Dies teilte der Regierungssprecher am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Auf der Tribüne und in der Galerie des Alpes
Mit von der Partie sein werden unter anderem die Grossratspräsidentin Jo Vergeat (GAB), der siebenköpfige Gesamtregierungsrat, der oberste Basler Richter Stephan Wullschleger und die Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl. Ebenfalls mitreisen werden die Co-Präsidentinnen der SP Basel-Stadt, Lisa Mathys und Jessica Brandenburger.
Ein kleiner Teil der Delegation werde auf der Tribüne Platz nehmen, so der Regierungssprecher weiter, der grössere Teil in der Galerie des Alpes. «Sollte Eva Herzog gewählt werden, wird der Regierungsrat selbstverständlich die Gelegenheit wahrnehmen, um ihr im Bundeshaus persönlich zu gratulieren.»