Der Oktober war in weiten Teilen des Landes viel zu warm. (Bild: Keystone)
Schweiz

Wärmster Oktober seit Messbeginn

Die Schweiz hat den deutlich wärmsten Oktober seit Messbeginn im Jahr 1864 erlebt.

Jetzt ist es offiziell: Die Schweiz hat den deutlich wärmsten Oktober seit Messbeginn verzeichnet.Die Rekordwärme erfasste die meisten Gebiete der Schweiz. Vielerorts lagen die Monatswerte 3 bis 4,5 °C über der Norm. Regional bewegte sich die Monatstemperatur rund ein Grad über den bisher höchsten Oktoberwerten, wie Meteoschweiz meldet.

Im landesweiten Mittel stieg die Oktobertemperatur 3,7 °C über die Norm. Auf Rang 2 liegt der Oktober 2001 mit deutlich tieferen 3 °C über der Norm. Das macht deutlich, wie massiv das Wärmeereignis war.

Anhaltend milde Wetterlagen

Die aussergewöhnlich hohe Monatstemperatur war vor allem die Folge anhaltend milder Wetterlagen. Aber auch bei den Tageshöchstwerten waren einige Rekordwerte zu verbuchen, und das zu einem späten Zeitpunkt des Monats. Am 29. Oktober verzeichneten die Messstandorte Hörnli (Messbeginn 1991) mit 23,6 °C und Napf (Messbeginn 1978) mit 21,9 °C den höchsten Oktoberwert in den Messreihen.

In Delémont wurde der bisherige Rekord für die zweite Oktoberhälfte (25,1 °C, 16. Oktober 2017) gleich dreimal überboten. Das Tagesmaximum stieg hier am 16. Oktober auf 25,3 °C, am 23. Oktober auf 25,5 °C und am 28. Oktober gar auf 27,4 °C. Der 28. Oktober 2022 war in Delémont der späteste Sommertag in der ab 1959 verfügbaren Aufzeichnungen.

Neue Rekorde bei Tageshöchstwerten

Für die letzte Oktoberdekade (22. bis 31. Oktober) gab es neben Delémont, dem Hörnli und dem Napf an 14 weiteren Messstandorten neue Rekordwerte bei den Tageshöchstwerten. Die Rekorde fielen überwiegend zu den späten Zeitpunkten vom 28. und 29. Oktober.

In den Datenreihen der MeteoSchweiz liegen die höchsten Tagesmaximum-Werte in der letzten Oktoberdekade über 29 °C. Sie stammen von der Alpensüdseite. Auf Rang 1 liegt Locarno Monti mit 30,5 °C, gemessen am 24. Oktober 2018. An diesem Datum stieg das Tagesmaximum auch in Magadino / Cadenazzo und in Stabio über 29 °C.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel