Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 12. Oktober 2022.
Region

Alt-SVP-Präsident sucht jetzt Trüffel

Der ehemalige Basler SVP-Präsident Edi Rutschmann hat seine neue Berufung gefunden. Gemeinsam mit seiner Hündin Verona sucht er fleissig Trüffel.

Die Trüffelernte ist schweizweit unter Druck. Wie die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in einer Medienmitteilung bekannt gab, sei die Ernte gar gefährdet. Trockene Sommermonate könnten zur Folge haben, dass Trüffel in einzelnen Regionen gar aussterben.

Verona findet Unmengen an Trüffel

Für den Basler Alt-SVP-Präsidenten Eduard Rutschmann ist dies aber kein Problem. Im Sommer 2021 tat sich der Politiker eine Hundedame namens Verona zu. Seither hält ihn die inzwischen eineinhalbjährige Lagotto-Hündin auf Trab. Lagotto Hunde sind Trüffelhunde und die Spürnase von Verona scheint besonders gut zu sein.

In den letzten beiden Tagen fand Hündin Verona rund 80g Trüffel in der Region. (Bild: Telebasel)

Seit Eduard Rutschmann und seine Partnerin Daniela Stumpf mit der Hündin auf Trüffelsuche gehen, habe Verona schon 4 Kilo Trüffel gefunden. Allein in den letzten beiden Tagen hat die Hündin rund 80 Gramm der edlen Knolle erschnüffelt.

Trüffel-Rezept-Tipp von Eduard Rutschmann. (Video: Telebasel)

Die junge Hundedame, die nicht nur Verona heisst, sondern auch aus diesem Ort in Italien kommt, macht den Eindruck eines Schnüffeltalents. Trotzdem mussten ihre Besitzer viel mit ihr arbeiten. Damit der Hund auf Frauchen und Herrchen hört, besuchten sie alle zusammen einen Trüffelkurs.

In vielen Ländern in Europa ist es normal, dass für die Trüffelsuche eine Bewilligung nötig ist. In der Schweiz nicht. Doch spätestens nach dem Trüffelkurs sei Eduard Rutschmann klargeworden, dass solche Bewilligungen sinnvoll sein können. Gegenüber einer Einführung einer Bewilligungspflicht für die Trüffelsuche sei der Alt-SVP-Präsident nicht abgeneigt.

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel