Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 13. September 2022.
Region

«Das Zelt» feiert 20 Jahre: Cathrine und Adrian Steiner im Talk

Mit «Das Zelt» haben Cathrine und Adrian Steiner Schweizer Showgeschichte geschrieben – von Basel aus. Im Talk sprechen sie über ihre Arbeit und ihre Ehe.

«Das Zelt» wurde ursprünglich im Rahmen der Expo.02 als Kultur- und Eventplattform für die Arteplage Biel konzipiert. Nachdem die Finanzierung gestrichen wurde, realisierten der Seiltänzer David Dimitri sowie der Rechtsanwalt und Fahrradkünstler Adrian Steiner das Projekt auf privater Basis. 2003 ging «Das Zelt» unter der Leitung von Adrian Steiner als mobiles Theater auf seine erste Tournee durch die Deutschschweiz. Heute ist «Das Zelt» das einzige noch existierende Expo.02-Projekt und wird von durchschnittlich 200’000 Personen pro Jahr besucht.

Obwohl von den hiesigen Medien kaum bemerkt: «Das Zelt» ist ein Basler Showbetrieb. Cathrine und Adrian Steiner sind dafür oft bei der Ringier-Presse (Blick oder SI) oder bei SRF zu Gast.

Dimitri, Polo Hofer, Sven Epiney

Die Liste der Künstlerinnen und Künstler liest sich wie eine Promi-Aufzählung. Comedy- und Theaterbereich: Marco RimaMassimo RocchiClown DimitriDuo FischbachBeat SchlatterPatrick Frey, AcapickelsClaudio Zuccolini, Gardi Hutter, Simon EnzlerFabian Unteregger, Kaya Yanar, David Bröckelmann etc. Musik: Stephan EicherStiller HasPolo HoferUmberto TozziMarc Storace, Philipp FankhauserMichael von der HeideLovebugsPlüschBaschi, Nena, Francine JordiFlorian AstDJ ÖtziLuca HänniStefanie Heinzmann, etc. Die Moderationen übernahmen unter anderem auch: Michel GammenthalerStéphane LambielSven Epiney usw.

Quartierzirkus Bruderholz gegründet

Adrian Steiner wurde in Winterthur geboren, ist aber seit der ersten Klasse in Basel wohnhaft. Er lebt auf dem Bruderholz im selben Haus, in dem er mit seinen Brüdern auch den Quartiercircus Bruderholz gegründet hat. Danach war er als Artist mit dem Zirkus Knie unterwegs. 2002 ging aus der Expo.02 dann «Das Zelt» hervor. Seit 20 Jahren führt er mit seiner Frau Cathrine «Das Zelt», seit zehn Jahren sind sie verheiratet. Cathrine steht bei den Eigenproduktionen «This is Rock» (u.a. mit Marc Storace) und «Blues&Country Night» selbst als Sängerin auf der Bühne und komponiert auch Songs.

«Das Zelt» gastiert vom 17. September bis 2. Oktober auf der Basler Rosentalanlage.

Im Talk am Dienstag, 13. September 2022, um 18:45 Uhr auf Telebasel: Cathrine und Adrian Steiner zum 20-Jahr-Jubiläum von «Das Zelt».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel