Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 20. August 2022.
Basel

Die Leo Big Band begeistert am Bebbi Jazz

Neben zahlreichen lokalen und internationalen Jazzgrössen begeisterte auch die Big Band des Leonhard Gymnasiums das Publikum am Em Bebbi sy Jazz.

Sie sind zwar noch jung, spielen aber bereits im Epizentrum des Bebbi Jazz. Die Big Band des Leonhard Gymnasiums kommt zum Handkuss auf dem Rümelinsplatz. Dass dies kein gewöhnliches Konzert ist, ist den Musikern bewusst und dementsprechend war die Freude gross. «Es ist eine Ehre, in seiner Heimat, am Bebbi sy Jazz spielen zu dürfen», sagt etwa der Gitarrist Emil Steiner.

Freifach Big Band

Für die gemeinsame Musik bleiben die Big Band-Mitglieder auch gerne länger in der Schule. Denn die Big Band ist ein Freifach und eine willkommene Abwechslung zum Alltag. «Ich finde die Atmosphäre, mit den Freunden zusammen zu spielen, cool. Es ist auch etwas anderes, als in der Saxophonstunde Stücke zu spielen», sagt Phileas Storck.

Neben den Songs, die sie zum Besten geben, haben die Musiker und Musikerinnen der Big Band wichtige Lektionen für den Jazz gelernt. «Wenn man ein Stück spielt, und es kommt der Moment, wo man sich von den Noten löst und beginnt zu improvisieren, finde ich einfach genial. Und das funktioniert auch wirklich gut», sagt Nils Herrmann, der Klavier spielt und auch singt. Dass es gut funktioniert, dieser Meinung waren auch die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel