Thomas Tribelhorn wurde in der Öffentlichkeit bislang als möglicher Kandidat der Grünliberalen für die Regierungsratswahlen 2023 gehandelt. Auch Tribelhorn selbst war an einer Kandidatur interessiert. Nun die Wende: Der Präsident der Baselbieter GLP wird sich nicht zur Wahl stellen. Der Rückzug erfolge aus «beruflichen und familiären Gründen», teilt Tribelhorn am Dienstag in einer Mitteilung der GLP mit. So spannend die politische Konstellation auch sei – «für mich persönlich ist es der falsche Zeitpunkt, auch wenn ich parteiintern und über Parteigrenzen hinaus sehr viel ermunternde Zustimmung und Unterstützung für eine Kandidatur erhalten habe», so der 52-Jährige.
Tribelhorn ist seit Kurzem im Gemeinderat von Läufelfingen. Er habe es sich zum Ziel gesetzt, bei den Landratswahlen mit der GLP die Fraktionsstärke zu erreichen. Tribelhorn selbst will für den Landrat kandidieren.
Ob und mit wem die Baselbieter Grünliberalen bei den Regierungsratswahlen 2023 antreten, werden sie am Donnerstag, 18. August an ihrer Mitgliederversammlung entscheiden.