Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 6. Juli 2022.
Basel

Tausend Tonnen Material für das Jubiläum

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause feiert das Basel Tattoo in wenigen Tagen Premiere. Der Aufbau läuft auf Hochtouren - eine logistische Höchstleistung.

Rund 1000 Tonnen Material und sechs Kilometer Kabel werden für das Basel Tattoo bei der Kaserne aufgebaut und verlegt. Ein Lastwagen nach dem anderen kommt am Mittwochmorgen an und lädt ab. Dutzende Arbeiter, Techniker und rund 50 Rekruten der Schweizer Armee arbeiten im Akkord. Die Zeit ist knapp. In neun Tagen ist Premiere, dann muss alles stehen. Eine logistische Höchstleistung, die Daniel Uhlmann, Leiter Operations, fordert.

«Der Gerüstbau ist noch nicht fertig. Gleichzeitig will die Technik anliefern. Ich habe aktuell also ganz viele Menschen auf dem Platz, die arbeiten wollen und trotz des engen Platzes aneinander vorbeikommen müssen», so Uhlmann.

«Man fängt von Null an»

Viele der Arbeiter, die dieses Jahr beim Aufbau mithelfen, sind neu. Daniel Uhlmann fühlt sich zurückversetzt ins Jahr 2006, in dem das Basel Tattoo zum ersten Mal stattfand. «Man fängt von Null an. Man muss vieles wieder erklären und zeigen. Das braucht viel mehr Zeit und Ressourcen. Teilweise hat das mit Corona zu tun. Viele Leute sind nicht mehr da, einige wurden pensioniert und es gab keine Übergabe», so der Aufbau-Chef.

Viele Herausforderungen für die Jubiläumsausgabe

Nicht nur die Teams sind teilweise neu, auch die Kaserne ist nach ihrem Umbau neu. Zwar nutzen die Basel Tattoo-Verantwortlichen deren Räumlichkeiten weiterhin, allerdings steht ihnen rund ein Drittel weniger Fläche zur Verfügung. Umdisponieren war angesagt.

«Wir haben versucht unsere Formationen in allen möglichen Räumen rund um die Kaserne einzumieten. Jedes Gebäude, das irgendwie frei war, haben wir genutzt.» Unter anderem sei der Kinder-Estrich, in dem normalerweise Kinder spielen und Spielgeräte stehen, zu einer Garderobe umfunktioniert worden.

Insgesamt gilt es rund 1000 Mitwirkende unterzubringen. Diese werden vom Freitag, 15. Juli bis am Samstag, 23. Juli ihre Darbietungen präsentieren. Es ist die 15. Ausgabe des Basel Tattoo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Mehr aus dem Channel