Mit Roger Federers Wechsel von Sportartikelhersteller Nike zu Uniqlo im Jahr 2018 verschwand das RF-Logo vorerst vom Markt. Der Maestro und Nike lieferten sich einen Streit wegen der Verwendung des Logos. Federer erhielt sein Markenzeichen schliesslich zurück und brachte Ende 2020 erstmals mit Ausrüster Uniqlo die beliebten Caps mit dem RF-Logo wieder in den Verkauf.
Nun, eineinhalb Jahre später, folgt das nächste Produkt mit Federers Initialen: Wie er am Freitag, 24. Juni in den sozialen Medien bekannt gibt, kommt das RF-Logo zurück auf die T-Shirts. Ab dem 27. Juni gibt es diese zu kaufen.
«Ich bin so glücklich, dass es lebt»
«Ich bin sehr glücklich, euch mitteilen zu können, dass das RF-Logo erstmals auf Uniqlo T-Shirts ist», sagt Federer in einem Video auf Instagram. Viele Fans hätten sich nach dem Logo erkundigt.
Das Logo bedeute ihm sehr viel, sagt Federer in einem weiteren Video, das er auf Instagram postete. «Ich bin so glücklich, dass es lebt». Die RF-Shirts wird es in den Farben Weiss und Schwarz zu kaufen geben, wie Uniqlo mitteilt. Sie seien eher für die Freizeitkleidung gedacht.
Das Logo hatte Federer übrigens dereinst mit seiner Frau Mirka ins Leben gerufen. «Es entstand während eines Gesprächs. Wir dachten, dass wir ein Logo brauchen», so Federer. Es sei ein Logo für die Fans geworden. «Ich spüre diese Gemeinschaft mit ihnen», so Federer weiter.
Jetzt können die Fans ihre Zugehörigkeit zum Weltstar auch wieder zum Ausdruck bringen. Für sie bleibt nur zu hoffen, dass sie mit dem Maestro schon bald wieder Siege feiern können.