Claudia Lang ist leidenschaftliche Hundeliebhaberin. Zweieinhalb Jahre lang rettete sie Hunde in Brasilien, danach war ihr klar: Sie wollte sich weiterhin für den Tierschutz einsetzen. Aber nicht erst, wenn es zu spät ist. Die Idee von «fairDogs» entstand.
Lang gründete eine Online-Plattform. Diese soll Hundebesitzer, welche eine Betreuung für ihren Vierbeiner suchen, mit Hundefreunden, die gerne mal einen Hund hätten, zusammenbringen. Beide sollen profitieren, in dem sie sich gewissermassen einen Hund teilen. Sei es in den Ferien, oder über längere Zeit.
«Es ist eine neue Art von präventivem Tierschutz. Man beginnt da, wo viele Hundebesitzer Mühe haben. Das ist oft die Betreuung», so Lang. Nicht selten komme es zu unerwarteten Situationen, wie Trennungen, Krankheiten, Unfällen und weiterem. «Oft landet der Hund dann im Tierheim. Solchen Dingen kann man vorbeugen», so die Gründerin der Plattform.
«Man muss nicht immer alles alleine machen»
Lang selbst kam durch «Dog Sharing» zu ihren ersten Hunden. «Ich habe Vollzeit gearbeitet und hatte keine Zeit, mich dauerhaft um einen Hund zu kümmern. Also habe ich jahrelang Hunde mit betreut», so Lang. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Von der Vorstellung, alles immer alleine machen zu müssen, dürfe ein Hundebesitzer gerne abkommen. Ein Hund könne von mehreren Kontakten profitieren.
Doch nicht jeder Hund passt in jeden Haushalt. «fairDogs» bietet eine Art Persönlichkeitstest für Hunde an, mit welchem die Eigenschaften, Charakteristika und Bedürfnisse eines Hundes ermittelt werden. Entsprechend könne er dann auch an die richtigen Betreuer vermittelt werden.
Crowdfunding läuft
Damit Jeder Topf (Hund) auch seinen passenden Deckel (Betreuer) findet, arbeitet Claudia Lang an der Weiterentwicklung ihrer Webseite. Aktuell sammelt sie mittels Crowdfunding Geld dafür. In Planung ist unter anderem ein Persönlichkeitstest für Hundehalter und ein «Matching Mensch-Hund», welche die Persönlichkeit von Mensch und Hund abstimmt und geeignete Konstellationen erkennt.
«Jeder der Hunde liebt, soll Zeit mit einem Hund verbringen können», schreibt die Gründerin von «fairDogs» auf der Crowdfunding-Plattform.
Super Sache 👍👏 weiter so 🤗Report