Es war ein Paukenschlag. Die Basler Regierung möchte bei der bestehenden Parzelle beim Messeplatz das seit Jahren geforderte 50-Meter-Schwimmbecken realisieren lassen – das Musical Theater somit Geschichte. Immer mehr Prominente aus der Kulturszene kritisieren nun den Regierungs-Entscheid scharf.
Pepe Lienhard wird wehmütig. Er spielt seit über 50 Jahren in der obersten Liga des Schweizer Showbiz. Die grossen Bühnen der Welt sind praktisch sein Zuhause. Im Telebasel Talk sagt der Bandleader: «Das ist ein sehr grosser Verlust für Basel.» Dies nicht nur nur wegen seiner persönlichen Erinnerungen. Das Theater sei sehr gut, habe einen sehr guten Sound.
Der Telebasel Talk vom 17. Mai 2022.
«Quel horreur! Quel horreur!»
Ähnlich klingt es bei Florina Frassetteo: «Quel horreur! Quel horreur!» Das Theater sei für ihr Ensemble ideal.
Der Telebasel Talk vom 10. Mai 2022.
Die Frau muss es wissen, kennt sie doch die grossen Bühnen der Welt: Fast drei Jahre lang spielte «Mummenschanz» auf dem Broadway in New York. 1976 war die Truppe gar in der Muppet Show eingeladen.
Auch Thomas Dürr von Act Entertainment, einer der grössten Konzertveranstalter des Landes und langjähriger Veranstalter im Musical Theater, spricht von einem «Skandal». Das Musical Theater sei das «beste Theater der Schweiz».
Der Telebasel News Beitrag vom 27. April 2022.
Und: In zehn Jahren würde die Stadt vermutlich wieder ein solches Theater bauen müssen, weil es eine solche Bühne nicht mehr gebe, aber brauche.
Was halten Sie vom Entscheid der Regierung? Hallenbad statt Musical Theater? Die grosse Telebasel Wochen-Umfrage. Stimmen Sie oben ab.
Warum das Musical Theater zum Hallenbad umbauen? Ersatzlos zum Hallenbad umbauen, was denken sich jene die das vorschlagen? Basel braucht das Musical Theater, renovieren ist sicher günstiger wie Neu bauen?
Frage mich, warum die Regierung so lange schlief in Sachen Hallenbad mit ein 50m Becken?
Schliesslich sind über 1000 Personen in verschieden Schwimmclubs in Basel und die möchten schon lange ein anständiges Hallenbad, aber anscheint hat es in der Regierung ja nur lauter Nichtschwimmer?
Warum nicht die Halle neben dem Musical Theater umbauen, die Messe wäre vielleicht froh, wenn sie diese weg hätten? Meine Stimme hat das Musical Theater!
Ich glaube auch nicht, dass das Theater Baufällig ist, und die Renovierung Unsummen Geld kostet?
Im Moment haben wir nur eine Ideenarme Regierung in Basel die so verrückt ist, ein toll funktionierendes Musical Theater zu opfern um darin ein Hallenbad zu bauen? Was haben wir nur für Banausen in der Regierung?Report
Das Hallenbad wäre besser im Gundeli angesiedelt, wenn die Eisbahn sowieso in den Dreispitz zügelt. Die alte Eisbahn liesse sich im Art Déco-Stil zur Umnutzung umbauen und harmonisch in die Parklandschaft integrieren.
Musical Theater muss bleiben (mit vergrössertem Vorplatz/Strassenumleitung).Report
Weiter so, und die stadt abwerten.kriminellste stadt, aber mit hallenbad.super wie sich diese stadt entwickelt.viele verlassen die stadt, aber die regierung macht nichts. Ein hallenbad hätte wohl im messeareal platz.da findet ja nichts mehr statt.Report
Herrlich, dieser Aufschrei… Wann war Pepe Lienhard oder Frau Florina Fassetto oder Herr Thomas Dürr das letzte mal in und vor allem beim Musical Theater anwesend?
Wohl schon lange nicht mehr – denn niemand will in dieser scheusslichen Umgebung von nah oder weit (aus Zürich, Luzern oder F und D…) einen feierlichen Abend abhalten. Geht nicht. Gegenüber schon seit ewig eine Baugrube mit Mulden usw… Verprayte (Bau-)Wände mit Fuck Police, Viva Anarchia und den neusten Demo-Daten für Basel-Stadt. Kulinarik? Musical Grill, Musical Kebab usw… Es hat keine Vorfahrt für Autos, die Parkings sind entfernt und wer will spät abends durch die mulmigen Strassen festlich zum Wagen zurück? Die Situationspläne am Riehenring (Infoplan Messe Basel) sind versprayt und unlesbar. Und die Tram-Station «Musical Theater» besteht aus verschmutzten, versprayten Wartebänken (Wartehallen).
DAS SIND EBEN AUCH GUTE GRÜNDE – das die Gäste Basel / das Kleinbasel meiden. Ein schöner Abend braucht eben mehr als Slum und Gammel Areal…..Report
Es braucht ein zusätzliches Hallenbad und genauso ein Musical Theater. Warum nicht ein Hallenbad im Hafenareal? Das eine gegen das andere auszuspielen, das steigert nicht gerade die Lebensqualität in Basel.Report
Das ist kaum zu glauben.Was verbockt die Basler Regiering noch alles ? Was wird den Touristen noch geboten ? Obwohl es immer heisst Gäste sind Willkommen. Auch für uns Basler.Muss man immer auswörts gehen ?
Das darf einfach nicht sein.Ich hoffe Basel steht auf 💪und kämpft für das wunderbare Musicaltheater.Report