Endlich geht es auch bei uns in der Region los: Am Sonntag greifen die Schwinger in Oberwil zusammen, am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest (Telebasel überträgt LIVE ab 16:00 Uhr). Es ist der Startschuss in eine wahrlich historische Schwingsaison mit dem ESAF in Pratteln als Höhepunkt.
ESAF als Nonplusultra
Zum ersten Mal in der Geschichte des Schwingsports werden auf Baselbieter Boden die ganz Bösen zusammengreifen. Seit Jahren fiebert die ganze Region dem Anlass entgegen. Von OK-Chef und Regierungsrat Thomas Weber erfahren Sie alles über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Ist man im Zeitplan? Wie kommt man als Normalbürger an Tickets?

Henzer auf Abschiedstournee
Ebenfalls im Talk dabei ist Lokalmatador Andreas Henzer vom Schwingclub Binningen. Er konnte das Basellandschaftliche Schwingfest bereits einmal gewinnen: und zwar 2007 in Wintersingen zusammen mit Christoph Bieri und Damian Zurfluh. Als einziger der Runde stand Henzer bereits persönlich an einem Eidgenössischen im Saagmääl.
Speziell: Henzer wird seine Schwinghose nach den beiden regionalen Schwingfesten an den Nagel hängen. Am Sonntag in Oberwil und dann an Auffahrt in Basel haben Schwingfans also die letzte Gelegenheit, den Kraftprotz im Einsatz zu sehen.

400’000 Menschen in der Region Basel
Komplettiert wird die Runde durch Michi Kumli, Geschäftsführer von Baselland Tourismus. Denn das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist nicht nur für die eingefleischten Schwingfans ein Highlight, sondern für den ganzen Kanton Baselland. Wie kann das Baselbiet nachhaltig von diesem Mega-Event profitieren? Haben wir überhaupt genügend Hotelbetten?
«Ab ins Saagmääl» – der Telebasel Schwingtalk: am Samstag, 7. Mai um 19:15 Uhr auf Telebasel.
«Schwingen Live!» aus Oberwil: am Sonntag, 8. Mai um 16:00 Uhr auf Telebasel mit den Highlights des Tages und dem Schlussgang LIVE!
Telebasel nimmt Sie mit ins Saagmääl!
Wir sind stolzer Medienpartner des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Pratteln. Ab sofort finden Sie bei uns regelmässig interessante Reportagen, spannende Hintergrundberichte und am ESAF-Wochenende natürlich drei Tage LIVE-Programm aus Pratteln.