Das Thema «wenn der Mut nicht vorbeikommt» betrifft sehr scheue Katzen, die durch einen Schicksalsschlag aus ihrem bisherigen Leben gerissen und den Boden unter den Pfötchen verloren haben. Sie möchten sich gerne wieder auf den Menschen einlassen, doch fehlt der Mut und der kommt eben nicht vorbei. Was benötigen diese für ein neues Zuhause, wie zeigt sich das? Grundsätzlich benötigt eine Katze viel Ruhe und Geduld. Es kann ein paar Tage, Wochen oder auch Monate dauern, bis die Katze Vertrauen gefasst hat.
Kaninchen India & Crishan
Das Pärchen India und Crishan sind zwei zutrauliche Kaninchen, die ihr Zuhause für Immer suchen. Crishan ist sehr verschmust und geniesst Streicheleinheiten in vollen Zügen, während India sich neugierig im Hintergrund hält. Beide lassen sich als freundliche und ruhige Kaninchen beschreiben, die oft gemeinsam kuscheln. Die Zwei sind richtige Sonnenscheine und bringen mit ihrer charmanten Art die Tierpfleger immer wieder zum dahinschmelzen. India und Crishan brauchen in ihrem neuen Zuhause liebevolle Besitzer, die gerne Zeit mit ihnen verbringen und Kuschel- und Streicheleinheiten schenken können. Falls bereits Artgenossen vorhanden sind, sollte die Vergesellschaftung kein Problem darstellen, sofern die Besitzer sich mit dieser teilweise komplizierten Aufgabe bereit fühlen. Ausserdem sollte es in ihrem neuen Gehege neben viel Platz zum herumhoppeln auch einige Versteckmöglichkeiten sowie Knabbereien geben.
Kater Simba
Der charmante Simba ist noch ein kleiner Jungspund, der erst vor kurzem ins Tierheim kam und nicht lange warten möchte, bis er sein perfektes Zuhause findet. Simba hat ein sehr freundliches und offenes Wesen und steht bei den Tierpflegern gerne im Mittelpunkt. Er schleicht liebend gerne um die Beine und geniesst es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Er hat ein grosses Schmusebedürfnis. Der kleine Mann ist anderen Katzen gegenüber sozial und findet es toll, mit ihnen zu kuscheln und zu spielen. Dann blüht er richtig auf und man merkt ihm seine Lebensfreude richtig an. Simba sucht ein schönes Zuhause mit liebevollen Menschen, die all seine Bedürfnisse befriedigen können. Genügend Beschäftigung sowie Denkarbeit sollte für ihn gegeben sein, damit er sich nicht langweilt. Gerne möchte Simba auch in ein Zuhause ziehen, in welchem bereits ein junges Kätzchen lebt, mit dem er sich anfreunden kann. Der kleine Kater freut sich über ein Zuhause, in welchem er nach der Eingewöhnungszeit auch Freigang erhält und die Vorzüge der Natur geniessen darf.
(Bild: Telebasel)
Meerschweinchen Opie & Tara
Das ist das Senioren-Meerschweinchen-Paar Opie und Tara. Trotz ihren Alters von 5 Jahren sind beide noch fit und munter und sprühen nur so vor Energie. Die Beiden sind sehr freundliche und aufgeschlossene Tiere, die die Menschenhand kennen. So lassen sie sich z.B. streicheln und fressen auch aus der Hand. Sie sind so neugierig und schauen immer, ob die Tierpfleger nicht eine kleine Leckerei für sie dabeihaben. Für die beiden älteren Meerschweinchen sucht das Tierheim einen schönen Platz, in welchem sie ihre letzten goldenen Jahre in Zufriedenheit geniessen können. Geeignet wäre ein Zuhause, in welchem keine anderen Meerschweinchen leben, da die Gewöhnung an neue Artgenossen zu stressig für sie sein könnte. Ausserdem sollte ihr neues Zuhause genügend Platz zum herumwuseln haben sowie einige Unterschlüpfe und Knabbermöglichkeiten, damit sie ihr Meerschweinchen-Leben auch in vollen Zügen geniessen können.
(Bild: Telebasel)
Wenn Sie sich für eines der Tiere interessieren, wenden Sie sich ans Tierheim beider Basel:
Stiftung TBB Schweiz
Geschäftsstelle
Birsfelderstrasse 45
Postfach 4020 Basel
Telebasel kann Anfragen zu den Tieren weder beantworten noch weiterleiten.