Featured Video Play Icon
Die Brunzguttere verpacken geschickt Verse in das Kleid ihrer Bangg-Kollegen. (Video: Telebasel)
Basel

Von Doggter FMH bis Singvogel: Dieser Bangg kann sie alle!

Bei der Brunzguttere kommt in diesem Jahr jeder Bangg-Fan auf seine Kosten. Ihr Auftritt vereint die bekanntesten Basler Bängg der Szene.

Ein Rhythmus auf dem Nachthafen und Gitarrenklänge, dazu bissige Verse – so kennt Basel die Brunzguttere. Doch dieses Jahr überraschte der Comité-Bangg mit einem ganz anderen Auftritt: Nicht die eigenen Verse, sondern die Poesie der Bangg-Kollegen bestimmt ihren Auftritt.

So standen plötzlich Doggter FMH, das Rollaator Rösli und der Singvogel quasi gleichzeitig auf der Bühne. Oder anders formuliert: Die Brunzguttere verpackten locker einen ganzen Schnitzelbangg-Abend in einen 15-minütigen Auftritt.

«D’Brunzguttere het’s mutiert»

Die Idee sei beim Thema Freiheits-Trychler entstanden und hätte sich Schritt für Schritt entwickelt, erklärt eine Brunzguttere auf Anfrage. «Was würden wohl die anderen Bängg machen?», fragten sie sich. In der Denkweise der anderen Bängg seien die Ideen dann plötzlich gesprudelt und so hätten sie den Gedanken weiter verfolgt.

Früh sei ihnen klar gewesen, dass sie sich intensiv mit den anderen Bängg für ihren eigenen Auftritt intensiv befassen mussten. Denn «wir schätzen die anderen Bängg extrem und finden sie super», so die Brunzguttere. Die Parodie darf da und dort ein Augenzwinkern beinhalten – sie soll aber möglichst nah am Original bleiben und einer Hommage gleichkommen. «Wir haben grossen Respekt und hatten Ehrfurcht vor den starken Figuren.»

Eine einmalige Geschichte

Ab 2014 waren die Brunzguttere erst als wilder Bangg und seit 2016 nun als Comité-Bangg an der Fasnacht unterwegs. Damit sie sich dieses Jahr auf die anderen Figuren einlassen können, stellen sie ihre eigene Bangg-Figur nur dosiert ein: Um die einzelnen Verse zu verknüpfen.

Die Brunzguttere, wie man sie kennt: Der Auftritt 2020 im TV

(Video: SRF)

Die Brunzguttere-Charaktere seien mit dem Auftritt an der Fasnacht 2022 aber auf keinen Fall begraben: «Es wird eine einmalige Sache sein». Die Guttere planen, für die nächsten drey scheenschte Dääg wieder ihre eigene Identität anzunehmen.

Mehr Schnitzelbängt sehen Sie am Fasnachts-Dienstag live aus dem Valhalla und am Mittwoch live nochmals aus dem Kohlmanns im TV und auf telebasel.ch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mehr aus dem Channel