Featured Video Play Icon
Telebasel Report vom 12. Januar 2022.
Region

Wie nachhaltig können Crevetten sein?

Ernte on demand – so heisst die vermeintliche Revolution aus Rheinfelden. Damit sollen Schweizer Crevetten nachhaltig werden.

Heute bestellt, morgen geerntet. «Sowas gibt es weltweit noch nicht», sagt Rafael Waber, Geschäftsführer der Swiss Shrimps AG aus Rheinfelden: «Bei der Bestellung schwimmen unsere Crevetten also noch».

Lebendiges Lager

Mit den schwimmenden Crevetten möchte man dem Schweizer Markt eine Alternative zu den tiefgefrorenen Produkten aus Vietnam oder Indonesien bieten. Denn: «Selbst Crevetten in der Offentheke sind am Ende nur aufgetaut und wurden für den Transport aus Asien tiefgekühlt».

Durch das innovative Business-Modell werden die Shrimps also nur getötet, wenn auch wirklich bestellt wurde. Die lebenden Tiere als lebendiges Lager. Danach geht es frisch zum Kunden oder in den Grosshandel. Zu den Abnehmern gehören etwa Bell Seafood oder die Migros Basel. Auch Manor Food bezieht unterdessen Crevetten aus Rheinfelden.

Von Hand geerntet – nur soviel, wie nötig. (Bild: Telebasel)

Nachhaltigkeit drauf, aber auch drin?

Die ganze Rheinfelder Produktion ist dabei auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Gründer sind minutiös erpicht darauf, in Sachen Nachhaltigkeit das Optimum herauszuholen: «Beim Futter gelingt uns dies leider noch nicht ganz, aber sonst sind wir gut unterwegs», sagt Waber.

Wie nachhaltig ist Crevetten-Konsum wirklich? Der Report liefert Antworten. (Bild: Telebasel)

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat in einer Studie untersucht, wie nachhaltig die Rheinfelder Produktion wirklich ist. Fazit: «Wenn Crevetten, dann sind Swiss Shrimps sicher eine gute Alternative», sagt Michael Bösch, Professor für Ressourceneffizienz an der FHNW. Am Ende sei der CO2-Ausstoss des Crevetten-Konsums zwar besser als jener von Rindfleisch, jedoch immer noch höher als jener von Poulet oder Gemüse.

Der Telebasel Report hat die Shrimps-Produktion vor Ort besucht und zeigt, wie nachhaltig Schweizer Crevetten wirklich sind.

Telebasel Report am 12.01.2022 um 19:45 Uhr im TV und schon jetzt online.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Mehr aus dem Channel