Bereits im Dezember teilte die Bärengesellschaft Basel mit, dass sie den Bärenanlass 2022, der am 12. Januar hätte stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführen können. Nun melden sich die Veranstalter aber mit einem kleinen Trostpflaster: Als Alternative haben sie einen Film zum Bärentag erstellt.
«Der Film erzählt die Geschichte der Bärin, die in ihrem Bärenkeller schläft und von ihrem fröhlichen Tanz inmitten einer Kinderschar, begleitet von den Klängen von Büchelhorn und Trommel träumt. Doch plötzlich wird sie von eben jenem Klang geweckt und siehe da: Büchel und Trommel sind bei ihr im Keller. Und gemeinsam führen sie den einzigen Bärentanz dieses Jahres auf», schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.
So soll die Bären zwar nicht live vor Kinderaugen, dafür aber dennoch über die Bildschirme tanzen, damit die Bärengesellschaft Basel nicht ganz ohne Bärentag auskommen muss.
Anstelle eines Anlasses gibt es einen Film mit dem Bären. (Video: Vimeo/Bärengesellschaft Basel)