Featured Video Play Icon
Telebasel Corona Spezial vom 18. Dezember 2021.
Basel

Was kommt mit der Omikron-Variante auf uns zu?

Schon in vier Wochen könnte die Omikron-Variante bei uns dominant sein. Was heisst das für den Impfschutz und die Pandemie? Experten beurteilen die Situation.

«Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird Omikron in etwa zwei bis vier Wochen in Europa vorherrschend sein», sagt Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel. Die Übertragungsrate von Omikron sei fast dreimal so hoch wie die schon hochansteckende Delta-Variante, schätzt der Biophysiker.

Was heisst das für den Impfschutz? Welche Massnahmen könnten die Ausbreitung von Omikron in Schranken halten? Wie gefährlich ist die neu aufgetauchte Variante für unsere Gesundheit?

In der Sendung Corona Spezial sprechen drei Basler Experten über die drängendsten Pandemie-Fragen und erteilen Ratschläge, auch für die sichere Durchführung der Weihnachtsfeiern. Wir begrüssen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel