Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 15. Dezember 2021.
Baselland

Baselbiet führt Maskenpflicht ab 1. Klasse ein

Nach den Ferien werden an den Volksschulen im Baselland weitere Schutzmassnahmen eingeführt. So gilt beispielsweise schon ab der 1. Primarstufe Maskenpflicht.

Die Baselbieter Volksschulen werden nach den Weihnachtsferien den Unterricht gestaffelt und begleitet von obligatorischen Tests wiederaufnehmen. Ergänzt mit einer Ausdehnung der Maskentragpflicht bis zur 1. Primarstufe will die Baselbieter Regierung auf die angespannte epidemiologische Lage reagieren.

Im Grundsatz will die Baselbieter Regierung auch in der gegenwärtig angespannten Lage an den Schulen am Präsenzunterricht festhalten, wie sie am Mittwoch mitteilte. Die sei aber nur in Begleitung von weitergehenden Schutzmassnahmen möglich.

So werden die von der aktuellen Infektionswelle besonders betroffenen Primar- und Sekundarschulen ihren Betrieb ab dem 3. Januar 2022 erst einmal im Fernunterricht wiederaufnehmen und nur gestaffelt wieder in den Präsenzunterricht einsteigen. Voraussetzung dafür wird ein negatives Resultat nach einem Massentest sein.

Dieser Test und die nachfolgend wöchentlichen Klassen-Tests wurden für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen für obligatorisch erklärt. Für die Zeit des Fernunterrichts unmittelbar nach Ferienende werden die Primarschulen ein Betreuungsangebot sicherstellen.

Und schliesslich wird an den Baselbieter Schulen die Maskentragpflicht auf alle Schulstufen ab der 1. Primarklasse ausgeweitet. Bislang galt diese erst ab der 5. Klasse.

2 Kommentare

  1. Das wäre auch besser, doch leider ist dies nicht der Fall. Im Normalen Schulunterricht, wenn es sein muss, doch meine 3 müssen auch im Sportunterricht zum Rennen, Klettern u.s.w., eine Masketragen. Im Sport Unterricht finde ich dies falsch, wie gesagt ich bin auch sonst nicht für Masken an Kinder. Bei Kindern reicht einmal in n der Woche 1 spucktest.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Mehr aus dem Channel