Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 14. Dezember 2021.
Basel

Kein Basler Humor am Kinder-Charivari

«S Ghaimnis vom Basilisgge-Brunne» soll aufgeführt werden, egal ob live oder im Live-Stream. Das Ensemble macht sich auf die Suche nach dem Basler Humor.

Auf einen Schlag verliert Basel seinen Humor – so das Szenario des Kinder-Charivari 2022. Der Regionalsender, der über dieses und andere Phänomene berichtet: «Telebasileo». Doch als ihre Kamera aus unerklärlichen Gründen kaputt geht, muss die Konkurrenz aus Zürich einspringen. Telezüri tritt bei der Sonderberichterstattung natürlich in jedes erdenkliche Fettnäpfchen und spricht vom Fastnachtsumzug statt dem Cortège.

Im diesjährigen Stück «S Ghaimnis vom Basilisgge-Brunne» macht sich das Ensemble dann auf die Suche nach dem Basler Humor. Doch wodurch zeichnet sich dieser aus? «Das ist eine sehr gute Frage, ich glaube der Basler Humor ist ein feiner, aber klarer Humor, wie man es auch bei den Schnitzelbängg immer wieder sieht», findet Regisseur Matthias Thalmann.

Live oder Live-Stream?

Neben Schnitzelbängg, die zusammen mit «Heiri» entstanden, kann man sich beim Kinder-Charivari 2022 auf Guggen, Cliquen und auch Theater freuen. Das Stück ist aber eigentlich jenes, welches letztes Jahr nicht aufgeführt werden konnte. «Aufgrund der Bühnenelemente, die bereits gebaut und teilweise schon gemalt wurden, ist es für uns einfacher, dies nochmals zu machen. Viele des Ensembles des letztes Jahres sind auch wieder dabei.»

Der Vorverkauf startet am Samstag. Aufgeführt wird das Kinder-Charivari vom  12. bis 20. Februar 2022 im Theater Basel. Der Obmann geht davon aus, dass die Vorstellungen trotz Pandemie möglich sein werden: «Das Kinder-Charivari 2022 wird stattfinden, dafür setzen wir uns ein. Wir hoffen, wir finden eine Lösung, und wenn wenn wir es nicht live machen können, dann werden wir es filmen es auf Social Media zeigen, damit die Kinder für ihr Engagement belohnt werden. Das ist mit ein Anliegen.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Mehr aus dem Channel