Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sport Beitrag vom 24. November 2021.
International

Nach der Monsterreise sollen weitere drei Punkte her

In der Geschichte im Europacup ist der FCB nie so weit gereist, wie er es in dieser Woche tun muss. Dabei geht es im Spiel gegen Almaty nicht mehr um alles.

Die Distanz von Basel nach Almaty beträgt 5’250 Kilometer Luftlinie. Deshalb hat sich h der rotblaue Tross bereits am Dienstagmittag auf den Weg nach Kasachstan gemacht. Der Flug von Basel nach Almaty dauerte ganze 7,5 Stunden, dazu kommen noch fünf Stunden Zeitverschiebung. Heisst, dass der FCB kurz nach Mitternacht im Hotel angekommen ist.

Trotzdem wird man am Donnerstagabend nicht mehr viel von dieser Reise spüren, sagt FCB-Keeper Heinz Lindner: «Wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Deshalb fliegen wir ja bereits zwei Tage zuvor, damit man sich akklimatisieren kann und die Reisestrapazen aus den Knochen bekommt. So bin ich zuversichtlich, dass wir top vorbereitet in diese Partie gehen können.»

Almaty bereits raus, FCB will Gruppensieg

Nicht dabei auf dieser Reise war der Italiener Sebastiano Esposito. Er sollte aber in den kommenden Tagen wieder einsatzfähig sein. Während Rotblau sicher europäisch überwintern wird, ist Almaty mit nur einem Punkt bereits ausgeschieden. Für Rotblau geht es aber noch um den Gruppensieg, und diesen will man unbedingt holen: «Unser klares Ziel war von Anfang an der Gruppensieg, und dementsprechend wollen und müssen wir in Kasachstan die nächsten drei Punkte einfahren», sagt ein selbstbewusster Lindner.

Trotzdem wird die Partie in Kasachstan nicht einfach, nicht zuletzt auch aufgrund der Wetterlage. Diese scheint aber momentan gut zu sein, sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen: «Wir haben Glück. Momentan haben wir hier 5 bis 10 Grad Celsius. Als Karabach hier war, war es Minus 15 Grad. Bei Minus 18 Grad hätte man die Partie absagen müssen.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel