Das bisher erodierende Vertrauen in Internetzahlungsmittel nahm wieder zu. (Foto: Key)
Schweiz

Volk vertraut trotz Hackern in Internetzahlungen

Die Zunahme von Hackerangriffen 2021 hat das Vertrauen der Bevölkerung im Internet nicht erschüttert. Das Volk vertraut trotz Hackern in Internetzahlungen.

In einer neuen repräsentativen Umfrage des Internetvergleichsdienstes Comparis zum Datenvertrauen erreichten die Antworten auf einer Skala von 1 bis 10 den Mittelwert 5,5. Dies entsprach dem Vorjahreswert und lag leicht höher als 2019, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dieses war im Juli selber von einem Hackerangriff betroffen und zahlte Lösegeld für die Freigabe von gewissen für seinen Betrieb essenziellen Daten.

In der Studie fühlten sich Männer und Befragte aus städtischen Gebieten signifikant sicherer als Frauen oder Befragte aus der Agglomeration beziehungsweise vom Land. Männer hätten eher als Frauen das Gefühl, bei Technikthemen alles im Griff zu haben, erklärte Comparis. Und in den Städten seien die Anwender tendenziell besser mit dem Thema Datenschutz vertraut als auf dem Land.

Beim Vertrauen in die Sicherheit von Zahlungsmitteln im Internet kam es 2021 zu einer Trendwende: Nachdem dieses bis 2020 erodiert war, nahm es jüngst wieder leicht zu. Der Mittelwert stieg von 6,2 im letzten Jahr auf 7 in der neuesten Befragung. Das Sicherheitsgefühl war jeweils bei den bis 35-Jährigen signifikant höher als bei den über 55-Jährigen.

Als am sichersten beurteilt wurden die Bezahlmethoden Rechnung, Maestro/Postcard, Nachnahme, die Bezahl-App Twint und Lastschriftverfahren. Elektronische Währungen wie zum Beispiel Bitcoins dagegen sahen die Befragten als am wenigsten sicher an.

Die repräsentative Befragung wurde durch das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Comparis im Oktober 2021 durchgeführt. 1022 Personen in allen Regionen der Schweiz nahmen daran teil.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel