Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 22. November 2021.
Basel

Nur mit Zertifikat in die «Adväntsgass im Glaibasel»

In der schmalen Rheingasse ist es nicht einfach einen abgeriegelten Zertifikatssektor zu machen. Trotzdem will man es für die «Adväntsgass» probieren.

Seit letztem Mittwoch ist klar: Kein Glühwein auf Basler Weihnachtsmärkten ohne ein Zertifikat. Dies gilt auch für die «Adväntsgass im Glaibasel». Wir trafen Co-Veranstalterin Eva Matt an der Ecke Greifengasse/Rheingasse um einen Augenschein zu nehmen, wie das an der schmalen Gasse funktionieren soll. «Hier vorne hat es ein Gitter, wo die Leute Zertifikat und Ausweis zeigen müssen. Dann ist man im Sektor, der mit Gittern abgesperrt ist. Das Trottoir bleibt aber trotzdem frei, damit Bewohnerinnen, und ansässige Gastronomen Zugang zur Rheingasse haben», so Matt.

Abgesehen vom Einlass an der Greifengasse, kann man auch vom Lindenberg ins Areal, sofern man ein gültiges Zertifikat hat. Kontrolliert wird das von freiwilligen Helfern. Getrennt vom Bürgersteig ist man aber nur mit einem halbhohen Gitter. Ladet dies nicht dazu ein, um mit Kollegen ohne Zertifikat am Gitter einen Glühwein zu trinken? «Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage», räumt Matt ein, «Die Alternative wäre ein Baugitter gewesen, aber das wäre fast unzumutbar den Anwohnern gegenüber. Die sind höher, nehmen aber das Licht weg und man ist dann halt wirklich eingesperrt», sagt Matt.

Heute morgen laufen die Aufbauarbeiten an der Rheingasse auf Hochtouren, die Fonduegondeln vor dem RAV stehen bereits. Doch wie immer gibt es nicht nur Fondue und Glühwein an diesem Weihnachtsmarkt. Es gibt auch Churros oder Tessiner Spezialitäten im Grottino Ticinese. Die Vorfreude bei der Betreibern ist gross, nachdem die Adventsgasse letztes Jahr auch der Pandemie zum Opfer fiel. «Wir hoffen, dass wir es auch durchziehen dürfen, es geht immerhin einen Monat, aber wir freuen uns riesig, auf jeden Fall», sagt Lilian Roth, Betreiberin des Standes. Ab Dienstag, 23. November bis am 23. Dezember wird es also für alle mit Zertifikat gemütlich an der Rheingasse.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel