(Bild: Keystone)
International

Gefälschtes Impfzertifikat? Werder Bremen-Trainer Anfang zurückgetreten

Werder Bremen-Trainer Markus Anfang soll ein gefälschtes Covid-Zertifikat eingesetzt haben. Nun tritt er von seinem Amt zurück.

Werder Bremen-Trainer Markus Anfang veröffentlicht am Samstagmorgen auf der Webseite des Clubs folgende Mitteilung: «Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende». Er habe die verantwortlichen Personen um die umgehende Auflösung seines Vertrages gebeten. «Diesem Wunsch haben sie entsprochen.»

Der Rücktrittsgrund: Die Staatsanwaltschaft Bremen leitete gegen Werder-Coach Markus Anfang ein Ermittlungsverfahren ein, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bremen, Frank Passade, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Hintergrund ist eine Strafanzeige des Gesundheitsamts Bremen gegen Anfang. Er steht im Verdacht, ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt zu haben. Daraufhin prüft die Staatsanwaltschaft automatisch den Sachverhalt.

«Impfung in offiziellem Impfzentrum erhalten»

Am Donnerstagabend hatte Trainer Markus Anfang die Anschuldigungen in einer Pressemitteilung des Vereins zurückgewiesen: «Ich habe genau wie jeder andere doppelt geimpfte Bürger meine beiden Impfungen in einem offiziellen Impfzentrum erhalten und dafür die entsprechenden Aufkleber im gelben Impfpass bekommen. Den habe ich anschliessend in der Apotheke digitalisieren lassen und ging selbstverständlich davon aus, dass damit alles seine Ordnung hat. Ich hoffe sehr, dass sich das Thema schnell aufklärt.»

Nun ist Markus Anfang nicht mehr Trainer von Werder Bremen. Die Trennungsmeldung vom Samstagmorgen gibt keinen Aufschluss darüber, ob der Trainer mit seinem Rücktritt seine Einstellung zu den Vorwürfen verändert hat.

Die Ermittlungen gegen Anfang platzten mitten in die Vorbereitung der Bremer auf das Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Anfang hatte den Posten in Bremen im Sommer angetreten und sollte die Mannschaft nach dem ersten Abstieg seit 41 Jahren zurück in die Bundesliga zurückführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel