Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 16. November 2021.
Basel

Auf Spurensuche unter der Freien Strasse

Während der Sanierung der Freien müssen auch archäologischer Grabungen gemacht werden. Aber was befindet sich eigentlich im Boden unter der Shopping-Meile?

Wird in der Freien Strasse gegraben, schaut auch immer jemand aus dem Team der Archäologischen Bodenforschung Basel zu. In der Hoffnung, etwas Bedeutendes zu finden. Während der Sanierungsarbeiten in Basels beliebtester Einkaufsmeile, müssen auch die Fernwärmeleitungen neu gemacht werden. Diese liegen relativ tief unter in der Erde. Das bedeutet, es könnte auch archäologisch Wichtiges gefunden werden.

Wo die Strasse aufgerissen wird, bestimmen aber nicht die Archäologen. Aufgrund alter Stadtpläne und anderer Erkenntnisse können die Archäologen jedoch ungefähr abschätzen, wo es sich zu graben lohne. Dann wird mit der zuständigen Bauleitung verhandelt. «Zum Beispiel, wenn ein Bereich tangiert wird, der für uns sehr wertvoll ist, sprechen wir mit der Bauherrschaft. Dann schauen wir, ob es Wege gibt, das anders zu verlegen oder die historische Substanz zu schützen», erklärt Marco Bernasconi, Leiter Ausgrabungen der Archäologischen Bodenforschung.

Falls etwas gefunden wird, kommt es zuerst für eine genauere Analyse in den provisorischen Container am Steinenberg. Vor allem verschiedene Strassenschichten hat man hier entdeckt. Diese kann man bis auf das 11. Jahrhundert zurückdatieren. Es sind aber auch schon ältere Fundstücke aufgetaucht, wie zum Beispiel eine Münze aus dem 4. Jahrhundert, die noch aus der Zeit der Römer stammt.

Und obwohl die Freie Strasse seit eh und je zu den wichtigsten Achsen in Basel gehört, wisse man relativ wenig über sie, sagt Marco Bernasconi. Das sei vor allem dem logistischen und zeitlichen Aufwand geschuldet, der solche Sanierungsarbeiten an einer Shopping-Meile mit sich bringt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel