Featured Video Play Icon
Der Telebasel Newsbeitrag vom 10. November 2021.
Basel

Young Stage kürt Sieger 2021

Mit sechs Vorführungen ging das Circus Festival Young Stage über die Bühne. Am Dienstag wurden die Sieger und Siegerinnen gekürt.

Es ist einer der bedeutsamsten Circus Festivals für junge Künstler und Künstlerinnen. Während fünf Tagen fand die 12. Ausgabe des Young Stages in Basel statt. Der deutsche Artist Mikail Karahan überzeugte mit seinem Auftritt am Cyr Wheel die Jury und wurde zum Golden Star gekürt.

«Ich habe niemals gedacht, dass es eine wirkliche Option ist, sowas beruflich zu machen»

Schon seit kleinauf drehte sich für Mikail Karahan vieles um den Zirkus. «Ich habe da niemals gedacht, dass es eine wirkliche Option ist, sowas beruflich zu machen», meinte der Young Stage Gewinner am Dienstag zu Telebasel.

«Es dauerte lange, bis ich die professionelle Zirkusszene tatsächlich kennenlernte». Mikail erklärt, wie er erst nach seinem Schulabschluss merkte, dass man in Richtung Zirkus studieren kann und fügt an: «Dann dachte ich direkt – Okay, das muss es sein. Nichts anderes, ich habe alle anderen Pläne auf den Haufen geschmissen und ja… bis jetzt bin ich noch dabei.»

Sein Weg scheint sich gelohnt zu haben, mit seinem Sieg winken ihm 5’000 Franken und gute Chancen auf Auftritte bei namenhaften Shows und Manegen.

«Ein hartes Business, welches sie sich ausgesucht haben»

Die Festivaldirektorin Nadja Hauser-Berger zeigt sich am Dienstag stolz und erleichtert. Die Bedeutung des Festivals liege für sie besonders darin, den jungen Künstler und Künstlerinnen eine Plattform zu geben. «Das ist ein hartes Business, welches sie sich hier ausgesucht haben. Sie leben ihren Traum aber konsequent, koste es was es wolle», so die Direktorin.

«Mich fasziniert die Leidenschaft und die Passion, welche die jungen Künstlerinnen und Künstler an den Tag legen am meisten. Das ist unterstützenswert, das inspiriert mich tagtäglich und das ist der Ansporn und Antrieb für uns alle»; das Young Stage sei ein wichtiges Sprungbrett für die jungen Artisten.

Die Gewinner der 12. Ausgabe des Circusfestival Young Stage. (Video: Youtube)

Zum ersten Mal fand die Indoor Version des Young Stages in der Eventhalle der Messe Basel statt. Die Veranstalter waren sehr zufrieden und planen das Festival auch weiterhin dort durchzuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel