Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 29. Oktober 2021.
Region

Severin Schwan: «Die Digitalisierung ist für die Gesundheitsversorgung eine grosse Chance»

Der Roche-CE0 ist heute Gast bei den Wenkenhofgesprächen in Riehen. Im Talk spricht über die Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Seit 2007 führt die Gemeinde Riehen unter dem Titel Wenkenhofgespräche jedes Jahr prominent besetzte Podiumsdiskussionen zu drängenden Themen der Zeit wie Migration, Energiewende, Alter, Klimawandel, Kapitalismus etc. durch. Das Oberthema dieses Jahres lautet «Digitalisierung». Am Donnerstag, 28. Oktober, ging es um die Frage, inwiefern möglichst breite Bevölkerungsteile an der Digitalisierung Teilhabe erhalten können. Am Freitag, 29. Oktober, wird die Frage gestellt, wie demokratisch die Digitalisierung realisiert werden kann.

Freitag Abend: Digitalisierung und Demokratie

Künstliche Intelligenz und Demokratie bilden ein ungleiches Paar. Während die Forschung dank grosser Datensammlungen und weltüberspannender Kooperationen zum Beispiel im Gesundheitswesen bei schweren Krankheiten rasche Fortschritte ermöglicht, besteht auf der anderen Seite die Angst vor der Überwachung der Gesellschaft. Wie lässt sich die Balance halten zwischen einem liberalen, westlichen Modell, das grossen Wert auf Privatsphäre legt, und autokratischen Regimes, die den «gläsernen Menschen» praktizieren? Wie wirkt diese Sozialkontrolle und wie weit darf sie gehen?

Die Podiumsgäste

Am Freitag Abend diskutieren unter der Leitung von Patrick Rohr Severin Schwan (CEO der Roche-Gruppe), Andreas Schönenberger (CEO Sanitas), der Journalist und ehem. China-Korrespondent SRF Pascal Nufer sowie der Neurowissenschaftler Pascal Kaufmann. 

Severin Schwan ist CEO der Roche Gruppe und Verwaltungsrat der Roche Holding AG. Sein Karriereaufstieg verlief seit 1993 firmenintern. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, wo er auch in Rechtswissenschaften doktorierte. Zur Debatte sagt er: «Die Digitalisierung ist für die Gesundheitsversorgung eine grosse Chance – gerade auch für die Schweiz.»

Im Talk: Freitag, 29. Oktober: Severin Schwan, CEO der Roche-Gruppe. 

Telebasel zeigt wie jedes Jahr die Wenkenhofgespräche:

Teil 1 (Diskussion vom Donnerstag, 28. Oktober): Samstag, 6. November, 20.15 Uhr

Teil 2 (Diskussion vom Freitag, 29. Oktober): Samstag, 13. November, 20.15 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel