Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 21. Oktober 2021.
Basel

Ansturm auf die «Mäss-Bändeli»

Am Donnerstagmorgen öffneten die Pre-Check-Center. Gegen Vorweisen eines gültigen Covid-Zertifikats sind dort Armbänder für die Herbstmesse erhältlich.

Kurz vor 10 Uhr an der Streitgasse: Die weisse Baracke hinter dem Barfüsserplatz ist noch geschlossen. Vor dem Pre-Check-Center bildet sich aber bereits eine Schlange. Ob Jung oder Alt: So manche Messefans wollen ihr «Bändeli» schon jetzt abholen. So etwa Alice Misteli aus Basel. «Ich hab einfach gedacht, ich mach das vorher, dann hab ich keinen Stress nachher», sagt die junge Mutter erfreut und zeigt ihr neues Armband dem Nachwuchs im Kinderwagen.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, sind die Armbänder an vier Standorten erhältlich. Vorweisen muss man das gültige Covid-Zertifikat und einen amtlichen Ausweis. Schon zwei Tage, bevor das Martinsglöcklein erklingt, machen einige von diesem Angebot Gebrauch. «Wir rechnen damit, dass wenn die Messe am Samstag um 12 Uhr losgeht, ein grösserer Ansturm da ist. Und die Leute, die jetzt die Gelegenheit haben, sich das Band zu holen, die entlasten dann das System am Wochenende», sagt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt.

Mit dem Armband unter die Dusche

Die meisten BesucherInnen äussern sich gegenüber Telebasel zur Armband-Idee positiv. Allerdings kommt es beim Vorbezug auch das eine oder andere Missverständnis. «Legen Sie mir das Armband schon jetzt an?», fragt eine Baslerin am Schalter. Die Angestellte bejaht. «Dann können Sie es gleich vergessen, das ist doch ‹biirewaich›, ich trage doch nicht eine Woche lang so einen ‹Saich› mit mir rum, wieso macht ihr dann einen Vorbezug?», schimpft die Messebesucherin.

Daniel Uhlmann, Leiter des Pre-Check-Centers, erklärt: «Wir müssen sicherstellen, dass das Band bei der richtigen Person am Arm ist». Somit könne man das Band nicht mit nach Hause nehmen und erst vor dem Messebesuch anziehen. So soll vermieden werden, dass man das Bändeli einfach an jemand anderen weitergeben kann. «Es hält auch beim Duschen, darauf haben wir geschaut, weil es teilweise ein Wochenband ist, sollte es eine Woche aushalten», versichert Uhlmann. Und falls es doch nicht funktioniere, könne man jederzeit ein neues Bändeli holen.

3 Kommentare

  1. Ok für die Gruppen Geimpft und Genesen, aber was ist mit Getestet? Gilt das Band auch für diese die ganze Woche (keiner der Tests gilt so lange)?Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel