Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 9. Oktober 2021.
Basel

Jrma Schönauer: «Es dachte niemand, dass David Alzheimer hat»

Er war lange das Gesicht des Basler Broadway-Variétés. Nun ist der bekannte Artist David Schönauer mit 65 Jahren verstorben. Seine Ehefrau erzählt.

David Schönauer verstarb am Montag, 4. Oktober 2021, im Kreise seiner Familie in Basel. Er sei friedlich eingeschlafen, sagt seine Frau Jrma Schönauer gegenüber Telebasel. «David war bis zum letzten Atemzug zu Hause.» Nebst Trauer spüre sie auch Erleichterung, dass David Schönauer nach langer Krankheit «loslassen konnte». Der bekannte Basler Artist war an Alzheimer erkrankt.

David und Jrma Schönauer führten zusammen das schweizweit populäre Broadway-Variété. Das komisch-bunte Theater begeisterte das Publikum quer durch die ganze Schweiz. Wegen zunehmender Beschwerden übernahm Jrma Schönauer die Leitung des Broadway-Variétés während der letzten Jahre. David Schönauer war aber bis 2011 auf der Bühne zu sehen. Dann übergaben die Schönauers das Variété an Luca Botta, Raphael Diener und Max Läubli. Sie führten das Theater-Spektakel weiter, ehe es 2018 mit einer grossen Show seinen Vorhang schloss.

In Erinnerung an seine Bühnenpräsenz sagt Jrma Schönauer: «Es dachte doch niemand, dass David Alzheimer hat». Deshalb sei die Krankheit beim Artisten so lange im Verborgenen geblieben. «Ich bin da für dich, bis zum letzten Atemzug», habe sie ihrem Ehemann gesagt. Und schliesslich liess sich David Schönauer fallen.

David Schönauer auf der Bühne. (Video: Telebasel)

5 Kommentare

  1. David war mein grosses Idol als ich noch in der Unterstufe war. Wie glänzten meine Augen, als ich ihn Feuerfressen sah. So begann ich mit 15 Jahren ebenfalls mit Feuerfressen. Und wir lernten uns auch kennen. Lieber David ich hoffe Du sitzt nun zusammen mit Arno Black dem Baron der Gaukler in einer Himmelskoberei und ihr habts gut ! Ruhe in Frieden !Report

  2. Tiefes Beileid der Familie , David durfte ich Persönlich kennenlernen, es war ein Kollege meines Vaters in den WK`s
    Er war Gast am 40 Geburi vom Vater, das sind nun 27 Jahre her.

    Die Verbundenheit entstand aber daraus, das dass Mobile Brotway Theater meinem Urgrossvater gehörte, wo auch meine Oma ihre Auftritte als Jugendliches Mädchen hatte.

    Nun machst du deine Shows für alle die im Himmel sind, Grossartig!!Report

  3. Unser herzlichstes Beileid. Viel Kraft für die kommenden Tage.
    Ach wir gerne kamen wir jedes Jahr ins Broadway-Variete Theater.Er wird uns fehlen.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel