Featured Video Play Icon
FCB Total vom 13. September 2021.
Basel

Erni Maissen: «Konkurrenzkampf ist nicht immer positiv»

Nur ein Remis nach der Nati-Pause: Erni Maissen und bz-Sportjournalistin Céline Feller diskutierten in FCB Total über die aktuelle Situation bei Rotblau.

Zufrieden konnte Rotblau nach dem 1:1 gegen den FC Lugano nicht sein, das sieht auch FCB-Experte Erni Maissen so: «Das war jetzt ein Spiel, in dem man zu den alten, schlechten Tugenden zurückgekehrt ist. Der Schwung, den man vor der Nati-Pause hatte, ist noch nicht da. Ich hätte definitiv mehr erwartet, vor allem hätte der FCB die Tabellenführung übernehmen können».

Einmal mehr lässt der FC Basel gegen einen kleineren Gegner Punkte liegen, solche Ausrutscher muss Rotblau in Zukunft dringend vermeiden: «Als FCB muss man in einem solchen Spiel einfach anders auftreten. Gegen Lugano muss man als FCB gewinnen, erst recht, wenn man gegen YB vorne mithalten will», sagt bz-Sportjournalistin Céline Feller.

Erni Maissen ist skeptisch

Am Deadline-Day hat der FCB nochmals ordentlich zugeschlagen auf dem Transfermarkt. Für Céline Feller ist klar, der FCB will Meister werden: «David Degen hat alles dafür getan, um zu zeigen, dass der FCB Meister werden will. Er weiss, nur so kann man in die Champions League kommen und auch Geld bekommen».

Erni Maissen sieht den vielen Neuzugängen nicht nur positiv entgegen: «Nun gibt es einen grösseren Konkurrenzkampf. Dieser ist nicht immer positiv und es ist nicht nur gut, wenn man gleich so viele Spieler im Kader hat».

Arthur Cabral will den grossen Schritt

Halten konnte der FCB Arthur Cabral. Céline Feller weiss, weshalb der Brasilianer noch immer in Basel ist: «Er fühlt sich sicherlich sehr wohl hier und er träumt von einem besseren Club als Royal Antwerpen. Ich würde behaupten, dass vermutlich niemand in Brasilien diesen Klub kennt. Er will den richtig grossen Schritt und nichts anderes».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel