Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 5. September 2021.
Basel

50 Frauengesichter prägen diesen Monat die Kaserne

50-50-50: die Ausstellung, die 50 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts, durch die Schweiz tourt. 50 Fotografinnen portraitieren dafür 50 Frauen.

50 Jahre ist es her, seit in der Schweiz die Frau wählen und abstimmen kann. Grund genug für die VeranstalterInnen der Ausstellung 50-50-50 fünfzig Frauen portraitieren zu lassen. Die Fotos wurden von fünfzig verschiedenen Fotografinnen gemacht.

Die Ausstellung tourt dieses Jahr durch die Schweiz. Vom 26. August bist zum 23. September sind die Portraits auf dem Kasernenareal in Basel ausgestellt.

Das macht Basel für die Gleichstellung

Der Kanton Basel-Stadt hat sich Gleichstellung seit 1992 aktiv zur Aufgabe gemacht. Damals wurde die Abteilung Gleichstellung Frauen und Männer im Präsidialdepartement eingeführt.

Ein aktuelles Vorhaben der Abteilung ist das kantonale Gleichstellungsgesetz. So will der Kanton noch nicht erreichte Gleichstellung zwischen den Geschlechtern erreichen.

Aktuell befindet sich dieses Gleichstellungsgesetz in der öffentlichen Vernehmlassung. Es sieht unter anderem vor, dass die Verwaltung und Departemente verpflichtet sind, Gleichstellung umzusetzen und dass die Geschlechtervielfalt (nicht nur Frau und Mann) normalisiert wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel