Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 2. September 2021.
Baselland

Landrat: «Hier gehören wir hin!»

Nach eineinhalb Jahren im Basler Congress Center tagte der Landrat am Donnerstag erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie in Liestal. Die Mitglieder freut es.

Eineinhalb Jahre musste der Landrat pandemiebedingt im Congress Center in Basel tagen. Am Donnerstag kam es zur grossen Rückkehr nach Liestal. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Politiker und Politikerinnen wieder im Regierungsgebäude in Baselland versammelt.

Für die Parlamentarier und Parlamentarierinnen ein Grund zur Freude: «Es war ein tolles Gefühl. Es ist ein bisschen speziell mit den Masken und dem ganzen Einschränkungssystem. Aber es ist doch wieder ein riesiges Nachhausekommen. Es hat mich sehr gefreut, wieder hier zu sein», findet SVP-Landrat Reto Tschudin. Auch Linard Candreia von der SP freut sich, wieder ins «Städtli» zurückzukehren: «In Basel-Stadt war es mir ein bisschen zu anonym und mir haben in diesem grossen Kongress-Saal die Debatten gefehlt, wo man einander nicht anschauen konnte. Denn der Körper lügt nie. Wenn einer oder eine ein Votum abgibt, dann schaut man ihn oder sie auch an, was er oder sie mimisch oder gestisch macht. Das wird hier wieder anders werden, Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre.»

Für einige sei nun der Weg in den Landrat wieder länger geworden, andere haben die Gastfreundschaft in Basel-Stadt sehr geschätzt. Trotzdem sind sich die Baselbieter einig: «Hier gehören wir hin!», so SP-Landrätin Simone Abt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel