Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 19. August 2021.
Region

«Cirque je t’aime!» – Circus Monti macht Halt in Basel

Der Circus Monti ist zurzeit auf seiner 36. Tour und macht gerade Halt auf der Rosentalanlage in Basel. Telebasel Glam war an der Premiere.

Nach einer coronabedingter Zwangspause ist es nun endlich wieder soweit: Die 36. Monti-Inszenierung «Cirque je t’aime» hat auch dieses Jahr zahlreiche Zirkusbegeisterte auf die Basler Rosentalanlage gelockt.

«Eine Hommage an meine Eltern»

Die neue Inszenierung gibt Einblicke in die Anfänge des Circus Monti vor über 35 Jahren, so der Zirkusdirektor Johannes Muntwyler: «Einerseits ist es die Liebe zum Zirkus, besonders nach dieser langen Durststrecke. Weiter ist es eine Hommage an meine Eltern – sie haben den Zirkus über alles geliebt. 2019 ist meine Mutter gestorben, das war für die Regisseurin der ausschlaggebende Punkt: Sie wollte sich von der Geschichte meiner Eltern inspirieren lassen und so entstand das diesjährige Motto.» Es sei also durchaus auch eine emotionale Geschichte und eine Art Liebeserklärung an den Zirkus.

Die 13 internationalen Künstlerinnen und Künstler fesseln das Publikum unter anderem in den Disziplinen Handstand, Hula-Hoop, Schlappseil, Luftring, Hand-auf-Hand und Schleuderbrett. Lebensfrohe Energie, bunte Farben und eine ausgelassene Stimmung. Das alles entsteht im Monti-Zelt.

Der Circus Monti gastiert noch bis am 29. August in Basel. Weitere Informationen gibt es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel