Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 20. Juni 2021.
Baselland

In Badehose und Bikini Kunst erleben

Weil das Wetter diesen Sommer nicht mitspielt, versucht das Freibad Gitterli in Liestal nun mit Kunst Leute anzulocken.

Die bisherige Badesaison ist ein Desaster. Wie der Geschäftsführer der Sport- und Volksbad Gitterli AG Christian Stäubli sagt, wird dieses Jahr wohl das Schlechteste seit zehn oder zwanzig Jahren. «Im Juli zum Beispiel, haben wir im Gartenbad in der Regel 20’000 bis 25’000 Badegäste im ganzen Monat. Dieses Jahr hatten wir unter 10’000, also das ist weniger als die Hälfte.»

Zwar gibt es im grosszügigen Gartenbad seit einigen Jahren immer wieder Anlässe. Noch nie waren die Betreiber aber so darauf angewiesen, dass diese zusätzliche Gäste ins Areal locken. Nachdem letztes Wochenende ein Open Air Kino im Bad stand, ist es dieses Wochenende Kunst.

Der baselbieter Künstler Ruedi Pfirter zeigt Werke, welche er während der Corona Zeit geschaffen hat. Er hofft, dass seine Bilder eine gewisse Positivität ausstrahlen. Der pensionierte Kunsterzieher male jeweils relativ spontan. Erst nun im Nachgang sei ihm aufgefallen, dass er während dieser Krisenzeit besonders viele Motive aus der Natur gewählt hat. So zeigen seine Werke etwa Bäume, Blumen oder Landschaften. «Also ganz elementare Sachen, welche mir offenbar wichtig sind,» meint Ruedi Pfirter.

Der 84-Jährige ist selbst Stammgast im Schwimmbad, jeden Morgen zieht er hier seine Runden, um fit zu bleiben. Am Freitag haben Ruedi Pfirter und Christian Stäubli die Kunstwerke gemeinsam beim Garderobentrakt aufgehängt. Man müsse sich keine Sorgen mache, dass die Bilder in der feuchten Umgebung beschädigt würden, meint Pfirter: «Meine Farben sind waschecht, also es ist wasserfest, es passiert überhaupt nichts.»

Die Kunstwerke werden morgen Sonntag 08. August 2021 nochmals im Gitterlibad gezeigt. Der Künstler ist persönlich anwesend. Und eine Woche später gibt es bereits den nächsten Event im Gartenbad. Dann findet zum Ferienende das sogenannte Gitterlibad Weekend mit diversen Attraktionen statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel