Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 7. August 2021.
Basel

Akrobatik auf dem Bruderholz

Trotz Pandemie startete der Quartier Circus Bruederholz in die diesjährige Saison. Gleich neben dem Wasserturm gibt es Akrobatik zu bestaunen.

Gleich neben dem Wasserturm oben auf dem Bruderholz hat der Quartier Circus wieder sein Zelt aufgeschlagen. Rund 50 Artistinnen und Artisten im Alter zwischen sieben und 18 Jahren bestreiten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm.

«Mit uns mit» ist der Titel der diesjährigen Show, wie Zirkusdirektorin Selina Egeler erklärt. «Die Idee ist, dass wir die Zuschauer mit in unsere Welt nehmen.» So ermöglichen Filmeinspielungen während der Pausen auch einen Einblick in die Abläufe hinter der Bühne. Und jede Nummer kreiert eine eigene Welt, von Venedig bis nach Indien.

Corona bleibt im Hinterkopf

Trotz aller Freude, welche die Künstlerinnen und Künstler ausstrahlen, die sich während eines ganzen Jahres auf ihre Auftritte vorbereitet haben, ist wegen Corona weiter Vorsicht geboten. So musste der Jugendzirkus Basilisk seine Tournee diesen Sommer wegen eines Corona Ausbruchs abbrechen.

Einen ähnlichen Vorfall will Selina Egeler mit allen Mitteln verhindern. So werden die eigenen Leute regelmässig auf das Virus getestet. Die Artistinnen und Artisten sind dazu aufgefordert, sich regelmässig die Hände zu desinfizieren und auch für die Besucherinnen und Besucher gelten strikte Regeln.

Wie Selina Egeler erklärt, gilt für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Zirkuszelt Maskenpflicht. Die Anzahl Personen, die eingelassen werden, ist beschränkt. Beim Eingang wird gezählt und zur Kontrolle Armbändel verteilt. «Und dann bitten wir die Gäste, möglichst Abstand zu halten, Plätze freizulassen,» meint Selina Egeler.

Der Quartier Circus Bruederholz zeigt sein Programm noch bis am Freitag, 13. August 2021. Der Eintritt ist frei.

1 Kommentar

  1. Kann ich nur empfehlen … SUPER-MEGA-SACHE … und war in Jugendjahren ohne Zelt und nur mit Leintücher auch als Einradfahren dabei … VIEL ERFOLGReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel