Der Mars-Helikopter «Ingenuity». (Bild: Keystone)
International

Mars-Heli absolviert «bislang komplexesten» Flug

Zum zehnten Mal setzte der Mars-Helikopter «Ingenuity» zum Flug an. Es sei der bislang komplexeste Flug, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilt.

Der Mars-Helikopter «Ingenuity» hat seinen zehnten und nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa «bislang komplexesten» Flug absolviert. Er sei auf zwölf Meter – so hoch wie nie zuvor – aufgestiegen, habe viermal die Richtung gewechselt und zehn Farbfotos aufgenommen.

Insgesamt dauerte der Flug, der bereits am 24. Juli stattgefunden hatte und auch als Erkundung für mögliche Forschungsausflüge des Rovers «Perseverance» dienen soll, fast drei Minuten. Ein elfter Flug könnte bereits diese Woche starten.

«Ingenuity» (Einfallsreichtum) war Ende Februar an Bord des Rovers «Perseverance» (Durchhaltevermögen) mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Mitte April hatte er zum ersten Mal abgehoben – und damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Die ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission wurde verlängert.

1 Kommentar

  1. DER ROTE PLANET

    Wenn man so auf Mars schaut,
    Rostrot schimmert seine Haut.
    Der äußere Nachbar der Erde
    Ist ein ziemlich kalter Gefährte.
    Halb so groß, von ähnlicher Gestalt,
    Der Mensch will ihn besuchen bald.

    Der Planet ist mal nah, mal fern,
    Zieht exzentrisch um uns’ren Stern.
    Dünn ist seine Atmosphäre,
    Früher gab’s wohl sogar Meere.
    Vieles wird man noch ergründen,
    Vielleicht Lebensspuren finden.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus der SkatstadtReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel