Featured Video Play Icon
Telebasel FCB Total vom 2. August 2021.
Basel

Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidaten für den Titel

Der FCB ist mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. FCB-Trainer Patrick Rahmen und Erni Maissen sprechen über den Saisonstart.

Gleich mit 6:1 fertigte Rotblau den FC Sion am 1. Agust ab. FCB-Coach Patrick Rahmen hatte seinem Team aber auch mitgegeben, dass es gleich von Beginn weg Druck machen soll: «Klar, habe auch ich nicht damit gerechnet, dass das Resultat so eindeutig wird, aber ich hatte schon das Ziel, dass wir in der ersten Viertelstunde vorlegen können. Diese hohe Kadenz konnten wir dann auch hochhalten».

Erni Maissen: «Das Resultat ist korrekt»

Auch für FCB-Experte Erni Maissen geht das hohe Resultat in Ordnung: «Das Resultat ist tatsächlich korrekt. Das Team kam auf den Platz und hat Sion von der ersten Minute an dominiert».

Dem ehemaligen FCB-Spieler hat vor allem das Umschaltspiel sehr gut gefallen: «Gegen Sion war es extrem gut. Vor allem das zweite Tor hat mir sehr gut gefallen, da sind bei der Balleroberung alle nach vorne gesprintet. So etwas hat man in den letzten zwei Jahren nicht mehr gesehen».

Patrick Rahmen ist natürlich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, jedoch sieht man als Trainer immer Verbesserungsmöglichkeiten: «Es wäre wünschenswert, wenn man das Spiel so runterspielen könnte, dass der Gegner praktisch keine Torchance mehr hat – und ein Gegentor nervt halt immer. Dazu haben wir in der zweiten Halbzeit die eine oder andere Chance liegen lassen und hätten noch höher gewinnen können, aber ich weiss auch nicht, wie produktiv das für die nächsten Wochen gewesen wäre».

Patrick Rahmen: «Wir werden eine gute Saison spielen»

Nach vier Spielen mit vier Siegen kann man mit gutem Gewissen sagen, dass Rotblau auf gutem Weg ist. Patrick Rahmen erklärt auch gleich, was die Fans von seinem Team in dieser Saison erwarten können: «Mein Anspruch an die Mannschaft ist, dass sie weiterhin genau so auftreten wird, wie bisher. Was dann in der fortlaufenden Meisterschaft passiert, werden wir sehen. Aber wenn wir so weitermachen, bin ich überzeugt, dass wir eine gute Saison spielen werden».

Auch Erni Maissen ist überzeugt, dass in dieser Saison einiges für den FC Basel drin liegen könnte: «Ich habe einmal gesagt, man könne mit hauptsächlich jungen Spielern nicht Meister werden. Aber nach dem Sion-Spiel muss ich diese Aussage doch schon etwas relativieren. Das ist eine super Mannschaft, die Rotblau momentan hat. Und wenn sie sich weiterhin so steigern, wie sie sich in den letzten Spielen schon gesteigert haben, wird der FCB ein heisser Kandidat auf die Meisterschaft».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel