Featured Video Play Icon
Basel

Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja! – Biene Maja neu bei Telebasel

Aufregende und lustige Abenteuer mit «Biene Maja»: Dieses Wochenende zeigt Telebasel erstmals Abenteuer der kleinen Biene. Bist du mit dabei?

«Und diese Biene, die ich meine
Nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt
Zeigt uns das, was ihr gefällt
»

Ein Lied, an das sich bestimmt viele von uns noch erinnern können. Die Abenteuerserie aus dem Jahr 1975 beschreibt das Leben der kleinen Biene Maja, die mit ihren Freunden, dem Grashüpfer Flip und dem Bienenjungen Willi diverse Abenteuer in der Welt der Insekten erlebt.

Die Neugier der kleinen Biene Maja

Zu Beginn der Serie ist die ganze Insektenwelt noch neu für die Biene Maja. Doch von Kassandra lernt sie alle wichtigen Dinge, um in der Welt zu überleben. Ihre unstillbare Neugier treibt sie immer wieder in neue Abenteuer, wenn sie zum Beispiel auf die Soldaten der Ameisenkolonie trifft oder sich gegen die Spinne Thekla beweisen muss.

Biene Maja: Dieses Wochenende neu im Telebasel Kinderprogramm. (Video: YouTube / Old Schlager Box)

Vom Buch zur Zeichentrickserie

In den 1970er Jahren wurden die Bücher über die Biene Maja erstmals als Fernsehserie umgesetzt. Die Trickfilmumsetzung entstand auf Initiative des ZDF beim japanischen Trickstudio Zuiyo Enterprise. Es entstanden insgesamt zwei Staffeln à 52 Folgen in Anime-Form. Regisseur war Hiroshi Saitō. Der Titelsong der deutschsprachigen Version der Serie, Die Biene Maja, wurde von dem tschechischen Komponisten Karel Svoboda komponiert und von Karel Gott gesungen.

Sei dabei, wenn die kleine Honigbiene ihre ersten Abenteuer erlebt. Die Erstausstrahlung von Biene Maja läuft dieses Wochenende, am 1. August, von 7:00 bis 11:00 Uhr morgens auf Telebasel. Die genauen Sendezeiten findest du wie jeden Freitag im Kidz Channel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel