Featured Video Play Icon
Der Telebasel Newsbeitrag vom 26. Juli 2021.
Basel

Nur noch mit Covid-Zertifikat in die Beiz?

Frankreich sperrt Ungeimpfte aus den Restaurants aus, in der Schweiz wird darüber nachgedacht. Beim Wirteverband ist man über die Idee wenig erfreut.

Geimpfte, Genesene und Getestete bekommen ein Covid-Zertifikat. Bis jetzt werden diese hauptsächlich für Grossveranstaltungen und Flugreisen gebraucht. Doch das könnte sich schon bald ändern, wie in der «Sonntagspresse» zu lesen war. Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektoren und Vorsteher des Gesundheitsdepartements im Kanton Basel-Stadt, sagte gegenüber dem «Sonntagsblick», dass bei steigenden Spitaleintritten ein ähnliches Vorgehen wie in Frankreich denkbar sei. Konkret könnte sich Engelberger vorstellen, kleinere Veranstaltungen, Sportaktivitäten, Sportanlässe, Fitnesscenter, Gastronomie und Besuche in Spitälern und Pflegeheimen der Covid-Zertifikats-Pflicht zu unterstellen.

Wenig Freude an diesen Ideen hat Maurus Ebneter vom Wirteverband. «Im Alltag, wenn man einen Kaffee trinken geht, oder wenn man Mittagessen geht, da bei den Leuten ein Covid-Zertifikat nachzufragen, das wird sehr aufwändig und es wird auch dazu führen, dass gewisse Gäste wegbleiben,» so Ebneter.

Ganzes Interview mit Maurus Ebneter. (Video: Telebasel)

6 Kommentare

  1. Niemand möchte einen weitern Shutdown.,darum bleibt es wahrscheinlich bei der Covid Zertifikat Erweiterung., ob dies dann auch die Beizen betrifft,ist ja erst mal ein Vorschlag. Und es steht jedem frei, sich impfen zu lassen,dann würden wir ohnehin besser durch die Pandemie kommen (Mutationen etc.).Sonst lässt man/frau sich halt immer wiieder testen oder man/frau meidet die Orte, wo das Covid Zertifika erfroderlich istReport

  2. Der schuss könnte nach hinten los gehen.. Spontan mit ein paar Freunden essen wollen, 2 ohne zetifikat dabei und vorbei, alle zusammen essen gehen.also lass ichs und treff mich zu hause.Report

  3. Zuerst müssen die Restaurant alles anpassen, dann doch ganz schliessen, dann wieder öffnen, dann kein Zutritt für ungeimpfte. Ich bin mit der Gesamtsituation überfordert.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel